9. Stettin
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Drei Dinge wußte der Pommer über seine Hauptstadt Stettin: erstens war sie die Zentrale für alle obersten Behörden und Sitz des Oberpräsidenten, zweitens hatte sie  - dank ihrer günstigen Lage an der Oder - eine florierende Wirtschaft sowie drittens ein hohes Kulturleben  wie Theater, Stadtbibliothek, Staatsarchiv und Kinos. Durch die zahlreichen Parks, Wälder und kleinen Seen verfügte Stettin auch über ein großes Freizeitangebot.

Obwohl Stettin 1945 zu über 60 % zerstört wurde, bestimmen noch heute deutsche Spuren das Stadtbild. Das älteste Bauwerk ist die Jakobikirche, die mehrfach erweitert und deren Vorläufer bereits 1187 errichtet wurde. Auch das Barockschloß wurde mehrmals umgebaut. Ebenso überlebt hat die neuzeitliche Hakenterrasse, die ihren Namen nicht ihrer Form sondern ihrem Erbauer, den Oberbürgermeister Dr. Haken verdankt.

Die wenigen heimatverbliebenen Deutschen konnten 1991 die Sozial-Kulturelle Gesellschaft der deutschen Minderheit gründen, die allein in Stettin über 1000 Mitglieder hat. Im gesamten Regierungsbezirk leben heute noch etwas 20 000 Deutsche.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]