3. Cammin
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Die Gefahren durch Seeräuberei und Sturmfluten hielten die Menschen früher davon ab, direkt an der Küste Städte anzulegen. Aus diesem Grund liegt auch Cammin 6 Kilometer von der Ostsee entfernt am Ufer der Dievenow. Einstmals hatte die auf einem Hügel gelegene Stadt eine hohe Mauer, die dem Bischof mehr Schutz bot als das stets gefährdete Wollin, so daß er 1175 seinen Sitz nach Cammin wechselte.

Bestimmend für das Stadtbild bleiben bis heute die Stadtmauer, das spätgotische Rathaus und der Dom, dessen spätromanischer Ursprung heute noch zu sehen ist und der den einzig geschlossenen Kreuzgang Pommerns enthält. Im Gegensatz zu den meisten Kirchen Hinterpommerns ist die Inneneinrichtung des St.-Johannis-Doms von Cammin nicht vernichtet oder geplündert worden, auch wenn der kostbarste Teil des Domschatzes 1945 abhanden gekommen ist - ein 1000 Jahre alter Cordulaschrein aus Elchschaufelplatten. Dennoch gehört der Dom wegen seiner Wandmalereien und Fresken zu den größten Kunstwerken Europas. 

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]