11. Regenwalde
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Die Umgebung von Greifenberg ist ein altes Siedlungsgebiet, wovon viele erhaltene Burgen zeugen. Anfangs befand sich eine Burg am Fluß Rega. In der Nähe gab es eine günstige Furt über den Fluß, wo die Burgsiedlung Labes entstand, die dann zur Stadt wurde.

Der Fluß Rega, der in tiefen Tälern fließt, hat eine Länge von 179 Kilometern und eine Fläche vom 2725 Quadratkilometern und ist für seinen Forellenreichtum bekannt. Sein schneller Stromlauf, malerische Schleifen und sauberes Wasser ziehen sowohl Angler als auch Paddler an - an der Rega gibt es  bis zur Ostsee hin zahlreiche Anlegestellen für Paddelboote sowie viele schöne Spazierrouten.

In den Wäldern gibt es zwei Naturschutzgebiete - man kann hier seltene Vögel antreffen: Seeadler, schwarze Störche und Schreiadler. Die zahlreichen Jagdgebiete mit Hirschen, Rehen und Wildschweinen ziehen heute Jäger an.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]