2. Wollin
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Wollin wird durch die Dievenow vom Festland und durch die Swine von der Insel Usedom getrennt. Gemeinsam haben die Inseln den Wechsel zwischen Flach- und Steilküste. Letztere werden von Endmoränensträngen gebildet, die im Landesinneren Erhebungen mit dunklen Seen bilden. Einer von ihnen ist der sagenumwobene Jordansee, an dem schon die Germanen ein Heiligtum errichtet haben sollen. Ebenso sagenumwoben ist die Riesenstadt Vineta, das als Venedig des Ostens galt.  Ausgrabungen zwischen 1934 und 1941 ergaben, daß unter dem Marktplatz von Wollin 15 übereinander gelagerte Schichten liegen, von denen die unteren 12 auf eine etwa 10 000 Menschen beherbergende Großstadt von etwa 4 km Länge aus der Zeit zwischen 850 und 1150 wiesen. Mehrfach muß die Stadt zerstört und dann  wiederaufgebaut worden sein. Ein schwerer Überfall in der Zeit um 1160/1170 scheint dann den endgültigen Untergang der ruhmreichen Handelsmetropole bewirkt zu haben, was zur Verlegung des Bischofssitzes von Wollin ins benachbarte Camin zur Folge hatte (Bischof Otto hatte in Wollin seinen Bistumssitz begründet). Im März 1945 wurde Wollin zu 90 % zerstört und war somit eine der am schwersten getroffenen Städte in Pommern.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]