7. Ueckermünde
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Das über 740 Jahre alte Ueckermünde hat auch heute noch Sehenswertes aus der Geschichte aufzuweisen wie z.B. die Marienkirche aus dem Jahre 1766 .

Das alte Schloß ist auf einer künstlichen Anhöhe in der Nähe der Uecker errichtet und gehört zu den wenigen spätgotischen Bauwerken, die die eigentümliche Entwicklung des gotischen Stils in Vorpommern in besonderer Schönheit zeigen.

Das alte Schloß Ueckermünde war oft Treffpunkt der Edlen des Landes. Viel Glanz und Pracht wurde entfaltet, wenn sie mit ihrer Hofgesellschaft zur Jagd in die Ueckermünder Heide kamen. Unter dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. hatte der Jagdspaß ein Ende, auf königlichen Befehl wurden in der Ueckermünder Heide die ersten Kartoffeln in Pommern angebaut.

Heute befindet sich im Schloß das sog. Haffmuseum, das Exponate aus der Ur- und Frühgeschichte sowie der Stadtgeschichte zeigt. Von dort hat man auch einen herrlichen Blick über die Altstadt und das Stettiner Haff.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]