6. Anklam
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Die alte Hansestadt Anklam (seit 1283) ist heute wieder ein attraktives Ausflugs- und Reiseziel. Zum einen ist es von reichhaltigen Naturräumen umgeben, zum anderen zeugen heute noch zahlreiche bauhistorische Sehenswürdigkeiten von ihrer bewegten Geschichte. Dennoch wurde die Stadt in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 durch drei Fliegerangriffe zu 70 % zerstört, darunter auch die St.-Nikolai-Kirche. Stehengeblieben ist das Steintor aus dem Jahre 1434, mit einem 32 Meter hohen Staffelgiebel das höchste Tor in Pommern.

Anklam ist die Geburtsstadt des Flugpioniers Otto Lilienthal. In der damaligen DDR wurde zwar 1982 Lilienthal-Denkmal errichtet, das Lilienthal-Museums wurde jedoch erst nach der Wende gebaut und 1991 fertiggstellt.

1995 wurden mit rund 3.000 Münzen und Schmuckelementen die bedeutensten archäologischen Fundes der Region aus der aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges geborgen.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]