8. Randow
1. Usedom
2. Wollin
3. Cammin
4. Greifenberg
5. Demmin
6. Anklam
7. Ueckermünde
8. Randow
9. Stettin
10. Naugard
11. Regenwalde
12. Greifenhagen
13. Pyritz
14. Stargard
15. Saatzig

Heute ist der alte Kreis Randow zweigeteilt - ein Teil gehört heute zu Polen, der andere zum deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der neue Landkreis Uecker-Randow besteht seit dem 12. Juni 1994. Er wurde aus den Landkreisen Pasewalk und Ueckermünde sowie aus Teilen des Landkreises Strasburg gebildet. Neben den Flüssen Uecker und Randow, die dem Kreis seinen Namen gegeben haben, mündet ein dritter Fluss - die Zarow - ins Stettiner Haff.

Die Landschaft ist durch Wald, Wasser und Weite geprägt - von Pflasterstraßen mit alten Alleenbeständen. Die Architektur wird von Landarbeiterhäusern, Gutshöfen und Scheunen, die aus Feldsteinen errichtetet sind sowie von gotischen Backsteinkirchen und Wohnhäusern in Fachwerkbauweise bestimmt.

Auch die Natur hat etwas besonderes zu bieten : einige Tierarten wie Seeadler, Kraniche und Weißstörche, die im Landkreis noch heimisch sind, gelten andererorten längst als gefährdet oder gar ausgestorben.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]