20.06.2020 - 27.06.2020:

Jugendworkshops „Malen in der Natur“

Fotos von der Veranstaltung »

Unter der Leitung von Irina Trautwein fanden am 20.06.20 und am 27.06.20 zwei Kunstgruppen-Workshops für Jugendliche vom HdH Nürnberg statt.

Schon früh begannen die Vorbereitungen, wie zum Beispiel der Einkauf verschiedenster Utensilien. Auch das Aussuchen eines schönen und ruhigen Arbeitsplatzes war Teil der Präparation. Die Thematiken „Malen im Freien“, „Malen in – und von der Natur“ kamen uns, aufgrund der Einschränkungen der aktuellen Corona-Pandemie, sehr gelegen. Grund dafür ist, dass ein solcher Workshop in einem geschlossenen Raum nicht möglich wäre. Von der schlechten Wetterprognose, für den 20.06.20, ließen sich die 6 teilnehmenden Mädchen nicht abschrecken und brachten am Schrebergarten mit Hilfe von Spachteln und Ölfarben verschiedenste Rosen auf die Leinwand. Das Ergebnis empfinde ich als kreativ und sehr erstaunlich.

Am 27.06.20 besuchten wir, diesmal mit 16 teilnehmenden Jugendlichen, den Ludwigskanal um diesen mit der alten Brücke und der umgebenden Natur zu zeichnen. Doch bevor es an die Kunst ging, sprachen wir über die Geschichte des Ludwig-Donau-Main-Kanals, welcher im 19. und 20. Jahrhundert als eine 172,4 Kilometer lange Wasserstraße erbaut wurde. Anschließend nahmen wir Stift und Papier in die Hand, um die Landschaft abzuzeichnen, inklusive der alten Brücke und den Eichenbäumen. Mit einem einheitlichen Abstand, wohlgemerkt. Mit Hilfe von Kohle-, Blei-, Filz- und Buntstiften gelang es den Jugendlichen, verschiedenste romantische, schwarz-weiße Landschaften aufs Papier zu bringen.

Aufgrund des Feedbacks der Jugendlichen kam ich zum Entschluss, dass der Workshop jedem eine Menge Spaß bereiten konnte und außerdem lernten die jungen Teilnehmer was dazu.

Irina Trautwein, Kunstpädagogin HdH