30.11.2006:

Inforeihe WER-WIE-WAS

Am 30.11.2006 veranstaltete der Arbeitskreis Sprach- und Orientierungskurse des Hauses der Heimat Nürnberg im eigenen Haus einen Musikabend mit klassischer russischer Musik. In einem Ausstellungsraum wurde man durch große Fotos von Pyotr Tschaikowsky, Michael Glinka, Sergej Prokofjew, Sergej Rachmaninow und Dimitri Schostakowitsch sowie kurze, prägnante Wandtafeln über ihr Leben und Werk, auf die Komponisten und das Wesentliche der Musik vorbereitet. Es erfolgte eine Einführung in die jeweilige Musik durch die Sprachlehrerinnen Olga Vetter und Lydia Pastarnak begleitet von den jungen Schülerinnen Nicole Vetter und Olga Malzew .

Anschließend wurden die Gäste in einen wunderbar gestalteten Raum gebeten: Durch kunstvolle Kulissen und Kerzenbeleuchtung fühlte man sich wie im Wintergarten eines Schlosses.

Das eigentliche Konzert bestand aus Werken für Klavier und Gesang der genannten Komponisten, dargeboten von Künstlern hoher Qualität, wie z.B. wunderbare vierhändige Klavierstücke gespielt von Sergey Parparov und Olena Ovsiyenko und Lieder und Romanzen gesungen von Ludmila Hauer.

Die Musik beinhaltete sowohl heitere Passagen, als auch dramatische. Gemäß dem Motto hatten die Zuhörer gemeinsam „Spaß mit klassischer Musik“.

Dorothea Schmeißner-Lösch/ Olga Vetter