31.10.2006:

Buchpräsentation „Hansi Schmidt…“

Hans-Günther Schmidt stellt sein Buch am 31.10.2006 vor

„Hansi Schmidt, Weltklasse auf der Königsposition“

In allen Nürnberger Zeitungen war zu lesen: „Hansi Schmidt, die Handball – Legende vom VfL Gummersbach kommt am 31. Okt. 2006 zum Haus der Heimat nach Nürnberg und präsentiert seine Biographie, verfasst von Johann Steiner“. Es ist heutzutage Mode, dass Biographien (Gerhard Schröder, Alfred Biolek, Günter Grass, Dieter Bohlen, Heino….) noch zu Lebzeiten erscheinen.

Der Banater Schwabe Johann Steiner erfasste auf 352 Seiten den Lebenslauf des in den 70-ger Jahren besten Handballers der Welt, Hansi Schmidt. Im Buch heißt es: „Hansi Schmidt, Weltklasse auf der Königsposition“. Darauf sind ein ganzes Banater Schwabenvolk und viele „Deutschländer“ stolz. Unser Marienfelder Schwob Hansi Schmidt war groß und bleibt für uns groß im Handball und Charakter. Spricht man mit ihm, so sagt er immer wieder: „So wichtig bin ich ja gar nicht, man hat mir von allen Seiten der Mannschaft den Ball immer zugespielt. Nun erwarteten alle das ich daraus ein Tor mache“.

Es war der 23. Nov. 1963 als Sepp Herberger seinen Rücktritt als Fußballtrainer ankündigte, da reiste unser Hansi mit der rumänischen Juniorennationalmannschaft zu einem Turnier nach Deutschland. Er setzte sich ab vom Team. Hamburg, Köln, Gummersbach, Hannover waren seine Zwischenstationen.

Es folgte für unseren Schwabensohn eine Karriere der Superlative. Er wurde hier in Deutschland siebenmal Meister, viermal Europapokalsieger. Er wurde auch fünfmal Torschützenkönig in Deutschland. Er bestritt 18 Länderspiele für Rumänien und 98 für Deutschland und warf 484 Tore.

Mit vielen seiner ehemaligen „Sportgegnern“ ist er heute noch befreundet z.B. Gheorghe Gruia (lebt in Mexiko), Ivânescu, Samungi, Jakob, Brüder Edwin und Dr. Hjalmar Sauer.

Mehrere Freunde kamen zur Buchpräsentation ins Haus der Heimat Nürnberg wie z.B. die Weltmeister Roland Gunnesch, Dieter Christenau und Peter Streitfert (Dinamo Kronstadt, noch Großfeldhandballmeister) und weitere Landsleute, nun in Deutschland lebend.

Im September dieses Jahres wurde der 64 Jahre alte Hauptschullehrer Hansi Schmidt pensioniert und genießt in Gummersbach seinen Lebensabend.

Josef Lutz – Nürnberg