23.02.2006:

Abschluss der Sprachkurse

Abschluss der Sprachkurse im Haus der Heimat am 23.02.2006

Während sich der Seminarraum des HdH am 23. Feb. mit Sprachschülern und Ehrengästen (Stadtrat Markus Slavik, SPD-Stadtrat und Wolfgang Lang, Aussiedlerbeirat der Stadt Nürnberg) füllte, waren Vertreter der lokalen Presse damit beschäftigt, einigen Schülern Fragen zu stellen und sie zu fotografieren. Der spätere Bericht in den Nürnberger Nachrichten brachte genau das zum Ausdruck, was auch während der Abschussfeier mehrere Male von den Vertretern der Schülergruppen als Text, Sketsch oder in musikalischer Form vermittelt wurde: Tiefe Dankbarkeit an die Stadt Nürnberg für die Förderung und an das Haus der Heimat für Unterricht, Hilfe in verschiedenen Lebenslagen, Ratschläge, Hinweise sowie Wärme und Herzlichkeit. Letzteres ist in besonderem Maße den beiden Sprachlehrerinnen Olga Vetter und Lydia Pastarnak zu verdanken, die den Schülern in ihrer Klasse nicht nur wertvolle Hilfe, sondern durch Respekt und Hinwendung das Gefühl der Wertschätzung geben. So flossen auch Tränen, weil eine schöne Zeit im HdH vorüber ist.

Allerdings wurde meist fröhlich gefeiert: Auch im offiziellen Teil wurde dem Fasching Rechnung getragen. Olga Vetters Idee, kurzerhand ein Prinzenpaar zu zaubern, fand willige Akteure (den Vorsitzenden des Vorstands HdH, Horst Göbbel und Lydia Pastarnak) und Anklang bei den Schülern. Die Reden waren entsprechend locker und humorvoll. Die Geschäftsleiterin Doris Hutter war als Baby verkleidet und sprach die große Freude an, dass im HdH das erste Baby erwartet werde, dessen Eltern Alena und Eugen Vetter (Hausmeister) – passender konnte es gar nicht sein – aus Russland ausgesiedelt sind wie die meisten der Schüler auch.

Nach den Darbietungen der Schüler sangen zwei Mädchen und zwei Jungen aus Gesangsgruppen des HdH stimmungsvolle Lieder, ihre Gesangslehrerin Olga Philipp sang auch und am Abend beim Tanzen führte Tatjana Philipp noch einen schönen Bauchtanz für die scheidenden Schüler vor. Die Gesangsgruppe des HdH „remix“ sang später zum Tanzen und der Abend wurde von allen Teilnehmern fröhlich feiernd begrüßt. Gute Stimmung und viele freundlichen Worte begleiteten eine Veranstaltung, die wieder bewiesen hat, dass Begegnungen einen gewichtigen Aspekt beim Einleben und Wohlfühlen in Deutschland darstellen.

Doris Hutter