20.07.2006:

Abschluss der Sprachkurse

Am 20.07.2006 wurde ich zum Abschlußfest der Sprachschüler ins Haus der Heimat eingeladen. Zuerst gab es künstlerische Darbietungen im fast überfüllten Saal: Klavierstücke und Lieder aus Ost und West. Dann einen Rückblick auf das vergangene Semester. Mich beeindruckte dabei die große Lernbereitschaft der Sprachschüler und das hohe fachliche und menschliche Engagement der Deutsch – Lehrerinnen. Entsprechend groß war die Dankbarkeit der Schüler.

Mir wurde deutlich, daß die meist aus Rußland oder der Ukraine stammenden Sprachschüler in ihrer neuen Heimat wirklich Fuß fassen, mit Energie Deutsch lernen und gleichzeitig die Erinnerung an ihre alte Heimat erhalten wollen.

Im Anschluß gab es selbstgemachte Spezialitäten bei schönem Wetter auf der Wiese.

Ich freue mich auf den weiteren Kontakt zum Haus der Heimat als einen Ort der Begegnung zwischen „neuen“ und „alten“ Nürnbergern.

Dorothea Schmeißner-Lösch
(ehrenamtliche einhimische Mitarbeiterin
im Rahmen der Sprachkurse)