14.08.2005:

HdH Trachtenumzug / Langwasser Kirchweih

HdH beim Trachtenumzug der Langwasser-Kirchweih

Trotz Urlaubszeit und nieselnden Regens fanden sich zahlreiche Trachtenträger verschiedener Vereine zu dem zur Langwasser- Kirchweih gehörenden und vom Bürgerverein Nürnberg- Langwasser organisierten traditionellen Trachtenumzug am 14. August um 14 Uhr ein. Das Haus der Heimat wurde von rund 70 Teilnehmern vertreten, die seinen aktiven Kulturgruppen entstammen und größtenteils den Landsmannschaften der Deutschen aus Russland sowie der Oberschlesier aus Nürnberg angehörten und sich der erneuten Teilnahme ihrer Vorsitzenden (Rudi Walter, bzw. Georg Masnitza) erfreuen konnten. Werner Henning, Sprecher des Arbeitskreises Kultur, betreute gekonnt die Vertreter des HdH.

Im Festzelt gaben die Trachtenträger dem Fest einen historisch-glanzvollen Rahmen, was die Vorsitzende des Bürgervereins, Roswitha Neumann-Weber auch zu würdigen wusste: Sie lud Vertreter der einzelnen Vereine auf die Bühne zu einem Gruppenfoto und stellte sie dabei charmant dem Publikum vor. Das Haus der Heimat wurde dieses Mal durch seine Geschäftsleiterin Doris Hutter, die mit Ehemann in der siebenbürgischen Bürgertracht erschienen war, vertreten. Die Siebenbürgische Tanzgruppe, vertreten durch Hilde Zeck-Papp und Johann Schuster, präsentierten die Tracht der Nordsiebenbürger. Die Egerländer Gmoi schickte Dieter Knust auf die Bühne und die Faschingsgesellschaft „Die Eibanesen“ wurde vom Vorsitzenden Roman Müller umrahmt von zwei Tanzmariechen vertreten. Diese Vereine sind alle Mitglieder des HdH.

Weitere Vereinsvertreter vervollständigten beim Gruppenbild auf der Bühne des Festzeltes das Bild eines bunten Straußes traditionsbewusster Menschen, die einer Kirchweih das besondere Flair schenken und den Teilnehmern die freudige Gewissheit vermitteln, Mitstreiter beim Bewahren und Weiterentwickeln ehrbarer Traditionen zu haben.

Doris Hutter, 24.08.2005