26.07.2004:

Abschlussfeier der Sprachkurse im HdH

Am 26. Juli gab es für die meisten Sprachschüler, die noch nicht sehr lange aus Russland nach Deutschland gekommen sind, ein recht wehmütiges Abschlussfest im Haus der Heimat: Sechs Monate haben sie im HdH nämlich nicht nur Deutschkenntnisse mitgeteilt bekommen, sondern Zuspruch, Hilfe in allen Lebenslagen, Verständnis und Geborgenheit.

Die Anerkennung und Dankbarkeit dafür fassten die mutigsten Schüler der 8 Kurse unter der Leitung der Lehrerinnen Olga Vetter und Lydia Pastarnak in kurze Verse, Lieder, Musikstücke und herzliche Worte, so dass es für alle Teilnehmer ein bewegender Tag wurde. Die Geschäftsleiterin musste wieder die herzliche Bitte, die Sprachkurse noch ein halbes Jahr verlängern zu dürfen, leider mit der Begründung abweisen, dass noch so viele Anwärter auf einen Platz im Sprachkurs warten.

Die Sprachlehrerinnen gestalteten die Abschlussfeier wieder mit Humor und Überraschungen, wie z. B. drei Auftritte des Tanzlehrers Franz Hof mit einer reizenden Partnerin. Nach dem offiziellen Teil wurde bis zum Abend weitergefeiert. Die Schüler hatten verschiedene Leckerbissen mitgebracht, die den Abend genussvoll beenden halfen. Man wolle gerne auch weiterhin das Haus der Heimat besuchen, hieß es beim Abschied.