28.01.2003:

Der erste Jahresempfang des HdH

Der erste Jahresempfang des HdH wurde den ehrenamtlichen Mitgliedern der Arbeitskreise des HdH gewidmet. Der Vorsitzende begrüßte neben Dr. Markus Söder, MdL, und Manfred Klemz vom Bezirk Mfr. den Vertreter des OB, Bürgermeister Horst Förther, der auch ein Grußwort sprach. Weitere Ehrengäste waren Stadträte aller vier Fraktionen, der Aussiedlerbeauftragte der Stadt Nürnberg, Vertreter der Polizei, der Sozialdienste der Stadt Nürnberg, der Schulen und des Gemeinschaftshauses Langwasser, die Vorsitzende des Bürgervereins Langwasser sowie die Vertreter von Caritas und Rotem Kreuz. Weiterhin hieß Herr Göbbel im Namen des Vorstands den ehemaligen Vorsitzenden des HdH, Dr. Ernst Christian und den ehemaligen Landtagsabgeordneten und wichtigen Wegbereiter des HdH, Dr. Sieghard Rost, willkommen. Die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine, die Geschäftsleiterin und AK-Mitglieder und würdigte in seiner Begrüßung die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die von 41 Mitgliedern der AK geleistet wird, wobei einige Personen in mehreren AK mitwirken.


Nach einem kurzen Klaviervortrag von Olga Dobrowskaia aus Omsk, Sibirien, die seit 1 ½ Jahren in Deutschland lebt und Sprachschülerin im HdH war, stellte Anton Bosch den Historischen Forschungsverein der Deutschen aus Russland vor und präsentierte die Publikationen des emsigen Vereins. Anschließend unterhielten sich die Gäste in lockerer Atmosphäre, man kam sich näher und es wurden auch neue Kontakte geknüpft. Zum Abschluss wurden noch einige Lieder gesungen.