2001 waren die Urzeln zum ersten Mal im Nürnberger Fastnachtszug mitgelaufen, damals begleitet von der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg und aus Baden-Württemberg importierten Reifenschwingern. Heuer, wieder ganz vorne dran, hatten sie eine neue Reifen-schwingerin dabei, die 20-jährige Nürnbergerin Yvonne Roth, die ihren Auftrag während des langen Umzugs, vorbei an rund 100.000 Zuschauern, souverän meisterte. Bruder Robert Roth (22) hatte den Aufdruck auf dem Jubiläums-T-shirt, das die meisten Urzeln trugen, entworfen, Doris Hutter ein Fotobuch über die Urzeln aus Franken erstellt. Bei allen Urzelumzügen in Franken gab es Neuzugänge.
Schon am 29. Januar präsentierten einige Urzeln ihren Brauch in der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Noris Banatoris mit Reifenschwingerin Yvonne, jugendlichem Knaller Robert und vollwertigem Knaller Vater Hans-Georg Roth, wobei dem Elferrat auf der Bühne „in Deckung gehen“ signalisiert wurde. Christian Fuss spielte Akkordeon zum Reifen-schwingen und Doris Hutter erweiterte ihre erklärenden Worte um eine Büttenrede, wobei sie einige seltsame Unterschiede zwischen den Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen aufdeckte.
Am 27. Februar beteiligten sich die Urzeln beim Faschingsumzug in Wolframs-Eschenbach, am 6. März beim Nürnberger Fastnachtszug und führten am 8. März traditionsgemäß wieder den Gaudiwurm in Weisendorf an, gefolgt von den Hexen und Strohbären, einheimische fränkische Fastnachtsfiguren. In Nürnberg treffen sich die Urzeln jedes Jahr im Haus der Heimat, fahren singend mit der U-Bahn in die Altstadt und feiern danach im HdH, wo sie den Helfern immer auch Kunststücke darbieten. Der Nachwuchs präsentierte wieder hervorragende Knallkünste. Selina Rehm, das 11-jährige Geburtstagskind knallte als erstes Mädchen. Ihre Schwester Vanessa (7) lässt es auch schon gehörig krachen und Michaela Roth (10) kann es auch. Die größeren Mädchen und Jungs sowieso. Auf www.youtube.com kann diese Schau genossen werden. Suchbegriff „Urzeln 11 Nürnberg“. Auch die gut dreijährige Franziska schwang selbstbewusst ihre Peitsche vor dem großen Publikum, darunter 54 Urzeln. In Weisendorf wurde wieder bei Familie Brigitte und Gerhard Berner eingekehrt, es liefen knapp 40 Urzeln mit. Überall wurden die Urzeln freudig erwartet und für das Knallen bewundert, im Hause Berner wurde bis spät gesungen und getanzt. Hirräii!
Doris Hutter