Mit dem heurigen DANKESCHÖN-Fest für die Arbeitskreismitglieder des HdH und deren Partner wurde diesen am 22. August 2010 auf eine ganz besondere Art für Ihr ehrenamtliches Engagement „Danke“ gesagt: Eine fachkundige Führung „Eisenbahn und Literatur – Museumsrundgang mit Lesung im Deutsche Bahn Museum (90 Min.) bot Eisenbahn-Geschichte einmal ganz anders. Es fand ein Streifzug durch das Museum und durch gut hundert Jahre Eisenbahngeschichte statt, bei dem an verschiedenen Stationen berühmte und auch weniger bekannte Schriftsteller zu Wort kamen, die sich mit der Eisenbahn beschäftigt haben. So wie die Eisenbahn die Wahrnehmung von Raum und Zeit revolutioniert hat, wundert es nicht, dass sie in zahlreichen Werken als literarisches Motiv auftaucht. Der Rundgang beginnt mit dem ersten Eisenbahngedicht von Adelbert von Chamisso von 1830 und endet mit einer Passage aus der „Blechtrommel“ von Günther Grass.
Nach der interessanten Führung saßen die 19 Teilnehmer noch in geselliger Runde bei Speis und Trank im Biergarten beisammen, lernten die neuen AK-Mitglieder kennen und ließen den schönen sonnigen Sonntag fröhlich ausklingen.
Herzlichen Dank an Lydia Pastarnak aus dem AK Kultur für ihre einst vorgebrachte gute Idee, diese Sehenswürdigkeiten zu besichtigen!
Doris Hutter