24.02.2007 und 25.02.2007:

Mundartlied als Zeichentrick

Mundartlied: „Det Frähjohr kit än de Wegden…..“

Kinderzeichenprojekt in Zusammenarbeit mit dem Medienpädagogischen Verein „Blickwechsel e.V.“

In den Faschingsferien, 24.-25. 02.07, fand im Haus der Heimat Nürnberg, gefördert auch von der LM der Siebenbürger Sachsen, ein zweitägiges Zeichentrickprojekt für Kinder statt. Die Trickbox und die nötige Technik: Video- Digitalkamera, Notebook, Drucker wurde vom Verein Blickwechsel e.V. zur Verfügung gestellt. Sabine Eder, Medienpädagogin für Kinder und Jugendliche betreute die Gruppe und half den sächsischen Text des Liedes „Det Frähjohr kit än de Wegden“ in Bilder umzusetzen.

Zuerst wurden Gruppen gebildet die verschiedene Aufgaben übernahmen. Frank, Karline und Lysander arbeiteten mit Legebuchstaben und filmten den Vorspann des Filmes. Den Hintergrund für die Wiesenlandschaft malten Sabine, Alex, Kathrin und Julia. Dabei wurden die kleinen „Palmizker“ (Palmkätzchen) auf gemalte Äste geklebt und ein „Bäsch“ (Wald) und „Bach“ sowie „Blomen“ (Blumen) rundeten die Kulisse ab. Die Sonne und Vögel malte Katharina. Schwierig war es mit den gezeichneten Personen – da musste man die beweglichen Teile (Arme und Beine) sowie das Zubehör: Messer, Pfeife, Blumen, Kränze einzeln ausschneiden und auf Pappe fixieren. Bettina, Alexander, Kathrin und Silke malten die Hauptdarsteller.

Nun hieß es, diese Figuren „tanzen“ zu lassen. Den Umgang mit der Filmkamera, die Einstellungen zu kontrollieren sowie Aufnahmen zu machen, lernten die Kinder auf Anhieb. Über einen angeschlossenen Fernseher konnte man die Arbeit überprüfen. Die mühevolle stundenlange Kleinarbeit erwies sich letztendlich als eine kurze Darbietung von nur drei Minuten.

Der Abspann enthält eine gefilmte Personenaufnahme, wo jedes Kind sich selber im sächsischen Dialekt vorstellt.

Da nicht alle gleichzeitig an der Trickbox arbeiten konnten, wurden auch noch andere schöne Dreidimensionale Animation Gifs erstellt, wobei Alex, Alexander und Silke die Playmobilfiguren als Statisten benutzten. Großen Spaß bereiteten Katharina, Kathrin und Julia das „Zaubern“ mit der Kamera. Wie man plötzlich eine andere Person herbeizaubern kann, will auch gelernt werden.

Auf der Homepage kann man den Film als Windows Media Video runterladen.

Annette Folkendt