13.02.2007:

Abschluss Sprachkurse im HdH

Der Seminarraum des HdH füllte sich am 13. Feb. erneut mit Sprachschülern und den Ehrengästen Vorsitzender des HdH, Horst Göbbel, Vorsitzende der LM der Siebenbürger Sachsen, Inge Alzner, ehrenamtliche Betreuerinnen Irma Moser, Dorothea Schmeißner-Lösch und Ilse Großmann. Dabei wurde von den Sprachschülern wieder in Form von Text oder musikalisch tiefe Dankbarkeit an die Stadt Nürnberg für die Förderung und an das Haus der Heimat für Unterricht, Hilfe in verschiedenen Lebenslagen, Ratschläge, Hinweise sowie Wärme und Herzlichkeit vermittelt. Letzteres ist in besonderem Maße den beiden Sprachlehrerinnen Olga Vetter und Lydia Pastarnak zu verdanken, die den Schülern in ihren Klassen nicht nur wertvolle Hilfe, sondern durch Respekt und Hinwendung das Gefühl der Wertschätzung geben. So flossen auch Tränen, weil eine schöne Zeit im HdH vorüber war.

Allerdings wurde auch fröhlich gefeiert: Auch im offiziellen Teil wurde dem Fasching Rechnung getragen. Olga Vetter war als Lehrbuch verkleidet, ein Prinzenpaar (Horst Göbbel und Lydia Pastarnak) begrüßte und unterhielt kurz die Schüler und die Geschäftsleiterin Doris Hutter versuchte als Schneiderin, im Namen der Integration, alle gleich zu machen, was niemand wollte, also unterlassen wurde. Die Reden waren entsprechend locker und humorvoll.

Zwischen den Darbietungen der Sprachschüler und später beim Tanzen sang unter der Leitung von Olga Philipp die HdH-Gesangsgruppe „remix“, deren verbreitete gute Stimmung von allen Teilnehmern fröhlich feiernd begrüßt wurde. Gute Stimmung und viele freundlichen Worte begleiteten diese Abschlussfeier, die wieder bewiesen hat, dass Begegnungen einen gewichtigen Aspekt beim Einleben und Wohlfühlen in Deutschland darstellen.

Doris Hutter