23.06.2023:

„Kinderrechte“ – Kinderfest im HdH

Fotos von der Veranstaltung »

Zum Kinderfest am 23. Juni 2023 waren nicht nur die Kinder aus den Gruppen des Hauses der Heimat und deren Freunde eingeladen, sondern auch die Kinder der ukrainischen Sprachschüler.

Das Motto des Festes „Kinderrechte“ war eine Herausforderung für alle ehrenamtlichen Gruppenleiter. Deshalb holten sie sich Hilfe bei Cornelia Scharf, der Geschäftsleiterin der Kinderkommission der Stadt Nürnberg, und der Vorsitzenden der Kinderkommission, Helmine Buchsbaum.

Die Organisatorinnen, federführend Annette Folkendt, Irina Trautwein und Dorothea Walter aus dem HdH, empfingen im großen Saal die Ankömmlinge und deren erwachsene Begleiter. Der Raum war ausgestattet mit den informativen Roll-ups, Kindersitzkissen, Werbemitteln und Broschüren, die Frau Scharf zur Verfügung gestellt hatte.

Nach der zweisprachigen Begrüßung wurde als Einstieg ein kindgerechter Dokumentarfilm über die Arbeit der Kinderversammlungen in Nürnbergs Stadtteilen gezeigt. Man konnte bestaunen, was die Kindermeinungen bewirken, wie sie vom Bürgermeister wahrgenommen werden, wie die Stadtämter den Wünschen nachgehen und den Kinderprojekt- und Verbesserungsvorschlägen Interesse entgegenbringen. Viel Wert wird auf Meinungsäußerung und Gehör gelegt.

Ab 15:30 Uhr gab es Kaffee und Kuchen für die Eltern sowie die Einteilung der 80 Kinder in die Gruppenräume: Singen mit Tatjana Gettich und Nadya Schneider, Basteln mit Tatjana Schneider, Kreative Kunst mit Irina Trautwein und mit Dorothea Walter wurde ein Plakat zu den 10 wichtigsten Kinderrechten erstellt. Es herrschte geschäftiges Treiben im ganzen Haus. Diejenigen, die nach getaner Arbeit Zeit hatten, versuchten in den anderen Stationen auch mitzuwirken.

Abschließend stärkten sich alle Aktiven bei einem Imbiss und danach führten sie das Gelernte, das Gebastelte und Erstellte den anwesenden Eltern vor. Der Übergang zur Kinderdisko war fließend: Sarah und Nathalie, Tänzerinnen der Trachtentanzgruppe der Banater Schwaben Nürnberg, legten fetzige Musik auf und animierten die Kinder zum fröhlichen Tanz. Eine Bombenstimmung, bei der auch Zweijährige, die freudig mittanzten, selbstverständlich mit in den Kreis aufgenommen wurden.

Dankbare Eltern freuten sich am Spaß ihrer Kinder, emsige Helferinnen betreuten die Küchenangelegenheiten, Annette Folkendt hatte das Fest bestens vorbereitet und die Oberaufsicht, sodass am Abend alle Teilnehmenden zwar müde, aber mit einem Lächeln heimgingen.
Begeistert von unserer Vereinsarbeit und dem Kinderfest verabschiedeten sich auch Frau Scharf und Frau Buchsbaum.
Die Aufräumarbeiten übernahm unser Hausmeister Eugen Vetter und sein Helfer Artur Neumann. Allen Beteiligten und Helfern gebührt ein herzliches Dankeschön.