Im Zeitraum vom 13.-15. Februar 2018 fand erneut ein Kinder-Ferienworkshop, diesmal zum Thema „Vogelwelt“, im Haus der Heimat statt. Insgesamt nahmen an jedem Tag 35 Kinder teil.
Die Malkursleiterinnen Irina Trautwein und Tatjana Schneider erarbeiteten mit den Kindern aus ihren Gruppen die Themen „Papageienwelt“, „Möwen“ und „Vögel bei uns in Deutschland“. Vieles wurde im Vorfeld auf Papier skizziert, um danach auch die verschiedenen Szenen mit Sand zu malen. Zum Schluss wurde ein gemeinsamer Animationsfilm gemacht, wobei jedes Kind ein eigenes Sandbild erstellte.
Die Theatergruppen unter der Leitung von Elena Romanova-Nöller und Lydia Radtke bereiteten die Rollenspiele für „Die drei kleine Schweinchen“ „Carmen“ und „Rotkäppchen“ vor. Dabei wurden eigene Bühnenbilder gebastelt und aufgestellt. Passende Geräusche und Musik als Hintergrund wurden mit Hilfe von Musikinstrumenten erzeugt.
Es gab für die Kinder als Belohnung auch eine Aufführung der „Vogelhochzeit“, die ein Seniorenehepaar als Puppentheater spielte.
Die Kinder haben ihr eigenes Mittagessen zubereitet und es ergab sich ein tolles gegenseitiges Helfen.
Irina Trautwein