11.02.2016 - 13.02.2016:

Ferienworkshop „Kreative Insel“ im HdH

Im Zeitraum vom 11.-13. Februar 2016 fand ein Kinder-Ferienworkshop zum Märchenthema „Das dumme Mäuschen“, aus dem Russischen übersetzt von Liudmila Fraer, statt. Insgesamt nahmen 36 Kinder teil.

Die Malkursleiterinnen Irina Trautwein und Tatjana Schneider ermöglichten den Seminarteilnehmern aus der Gruppe „Malen“ die Technik „Licht und Schatten“ auf Sand auszuprobieren. Sie hatten die Skizzen für die Märchenfiguren auf Papier entworfen, z.B. die Kröte, das Pferdchen, die Henne, Katze usw. und diese danach auch in ihre Sandbilder eingefügt. Zum Schluss wurde ein gemeinsamer Animationsfilm gemacht, wobei jedes Kind ein eigenes Sandbild beisteuerte.

Die Musikgruppe unter der Leitung von Elena Romanova-Nöller hatten die mitgebrachten Orff Instrumente ausprobiert: Glockenspiel, Triangel, Fingerzimbel, Kastagnetten, Rassel, Maracas, Holzblocktrommeln u.v.m. Danach wurde mit diesen Instrumenten improvisiert und, um die verschiedenen Rhythmen herauszuhören, mit Musikaufnahmen zusammen musiziert. Das war z.B. Mozarts „Türkischer Rondo“ oder Schuberts „Musikalischer Moment“. Zum Märchen „Das Dumme Mäuschen“ haben die Kinder zu jedem Tier einen passenden Instrumentenklang ausgesucht. Das Märchen wurde als Rollenspiel vorgelesen und die Geräusche passend eingesetzt.

Nach den praktischen Übungen wurde das Märchen als Puppen- und Theaterstück zusammen mit der Gruppe Sandkunst vor den Eltern aufgeführt.

Die Kinder haben ihr eigenes Mittagessen zubereitet und es war ein volles Selbstbedienen und gegenseitiges Helfen. Kinder und Eltern waren sehr dankbar.

Tatjana Schneider, 17.02.2016