27.10.2012 und 01.11.2012:

„Kulturfahrten Jugendlicher“

Kulturfahrt nach München

Am Samstag, dem 27. Oktober früh um 7.15 Uhr fanden sich zwei Kunstgruppen und eine Tanzgruppe am dem Haus der Heimat Nürnberg unter der Leitung von Irina Trautwein und Dorothea Walter ein, um nach München aufzubrechen. Obwohl es noch dunkel war und zudem Schneeregen die Sicht einschränkte, traf der Bus samt uns und unseren Betreuern zu geplanter Stunde in München im Museumsviertel ein. Aufgeteilt in zwei Gruppen besichtigten wir, überwiegend junge Künstler im Alter von 12-23 Jahren, die Neue Pinakothek. Die jungen Künstler hatten sich für eine impressionistisch geprägte Führung entschieden und genossen diese mit weit aufgerissenen Augen und aufmerksam lauschenden Ohren. Die erfahrene Führerin war nicht nur positiv überrascht über die ruhige und aufmerksame Gruppe, sondern auch über die Kenntnisse zur Kunstgeschichte, der verschiedenen Stile und deren Bedeutung für die moderne Zeit. Doch auch die Tänzer bewunderten die Kunstwerke des 18. und 19. Jahrhunderts und erhielten einen Einblick in die Kunstgeschichte. Anschließend begaben wir uns in den Reisebus und horchten dort der durch ein Mikrofon verstärkten Stimme unserer Stadtführerin, während wir durch München fuhren. Die vielen Jahreszahlen und Namen verwirrten ein wenig, aber glücklicherweise lockerte die Führerin immer wieder humorvoll auf. Nach einer Stunde Stadtrundfahrt erreichten wir die Bavaria Filmstudios. Auf ein kurzes Mittagessen folgte die Führung über das 300.000 Quadratmeter große Gelände. Wir sahen einen 4D-Film, ein echtes Studio, drehten einen Actionkrimi und kletterten durch eine U-Bootkulisse. Besonders interessant war der Einblick in die Trickkiste der Filmemacher, wobei die meisten Tricks zugleich so einfach wie brilliant waren. Insgesamt verbrachten wir über vier Stunden dort. Bevor wir die Fahrt nach Nürnberg antraten, gab es noch einen kleinen Imbiss. Auf der Rückfahrt, die auch in Dunkelheit und Schneeregen verlief, kam uns ein Gedanke. Die Gemälde in der Neuen Pinakothek führten uns noch einmal die Dimensionen der Zeit vor Augen. Alle Künstler, die diese Werke einst schafften, sind heute tot. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und diese kann man durch seine Arbeiten sehen. Im Hinblick auf unsere Ausstellung „Zeitmaschine“, die sich der Thematik der Zeit annimmt, planen wir nun einen Kalender mit unseren eigenen Bildern, unseren eigenen Geschichten, die erst beginnen.

Artöm Tebelew (15 Jahre alt)

Ausflug nach Augsburg

Am 1. November haben wir Kinder der Nürnberger Kindertanzgruppe des Verbands der Siebenbürger Sachsen mit unserer Leiterin Annette Folkendt zusammen mit Kindersinggruppen vom Haus der Heimat unter der Leitung von Olga Philipp einen Ausflug nach Augsburg gemacht. Unsere Busreise ging um 9:30 Uhr in Nürnberg los. Wir sind in Augsburg gut angekommen und gleich zum Rathaus gegangen. Hier haben wir den „Goldenen Saal“ besichtigt. Anschließend sind wir zur „Augsburger Puppenkiste“ gewandert. Dort haben wir viele bekannten Figuren gesehen, z.B.: Urmel aus dem All, Tabaluga, Jim Knopf und viele mehr. Nach der Besichtigung haben wir uns noch die Theatervorstellung: „Aladin und die Wunderlampe“ angeschaut. Auf der Rückreise haben wir eine Vesper gekriegt, so dass wir gestärkt unsere Fahrt nach Nürnberg fortsetzen konnten. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Dafür möchte ich mich bei Annette bedanken.

Luisa Binder (10 Jahre alt)