06.06.2008:

Kinderfest im Haus der Heimat

Buchstaben- Kinderfest im Haus der Heimat

Ein Ziel des Kinderfestes ist, den Zusammenhalt der Aussiedler zu stärken. Indem man sich gemeinsam mit den Kindern verschiedener Landsmannschaften und deren einheimischen Freunden, die mitgebracht werden können, künstlerisch betätigt, entstehen Freundschaften, lernt man sich viel intensiver kennen und schätzen. Ein weiteres Ziel ist, sinnvoll Spaß mit-einander zu haben.

Die Idee, das Thema BUCHSTABEN aufzuarbeiten kam, kam von Annette Folkendt. Sie wurde von den beteiligten Leitern der Gruppen, die im Haus der Heimat proben, gerne aufge-nommen, wodurch ein vielseitiges Angebot für die Kinder zustande kam. In vier halbstündi-gen Workshops konnten die Kinder lernen, üben, hören, spielen, tanzen, schreiben, sortieren und/oder singen. Für die ganz Kleinen hatte sich Dorothea Walter ein Buchstabenlied und Nadja Gubar einen Buchstabentanz ausgedacht. Für die etwas Größeren gab es die Möglich-keit, mit Annette Folkendt Elfchen- Buchstabengedichte zu ersinnen, mit Olga Philipp das-Buchstabenlied „Höflichkeit“ und mit Katharina Jonas einen HipHop- Tanz zu lernen. Josefi-ne Engel, die Bibliothekarin des Hauses der Heimat, zeigte den Kindern das professionelle Sortieren in der Bibliothek nach Buchstaben. Unter ihrer Leitung wurde von den Kindern am PC ein kleiner Katalog erstellt. Wladimir Egorow leitete und begleitete künstlerisch das Her-stellen von Tonfiguren und Herta Funar mehrere Buchstaben-Tischspiele mit Rätseln, Erken-nen oder Anmalen von Buchstaben. Stephanie Mahr präsentierte mit Kindern des KV Noris Banatoris Tanzschritte aus dem Karnevalsverein zum Mitmachen und Adelheid Zogel betreu-te die Märchen-Lese-Ecke, wo sie „Das Märchen von den Buchstaben“ von Wolfgang Seidel vorlas und mit Hilfe eines Runenalphabets die Kinder Einiges in Runenschrift schreiben ließ.

Bewirtet von den Angestellten des Hauses der Heimat Nürnberg, sahen sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen gut versorgt und entlastet. Neugierig ließen sich die rund 100 Kinder auf das vielseitige Programm ein, ehrgeizig wurde zum Teil geübt, kreativ gestaltet oder gespielt. Und freundlich war der Umgang miteinander.

Nach einem kleinen Imbiss für die Kinder, traf man sich bei herrlichstem Sonnenwetter vor dem Haus, wo die gelernten Sachen auf- und die kleinen Kunstwerke vorgeführt wurden: Buchstabentanz, Buchstabenlieder, Vorstellen der Gedichte, des Katalogs, der Runenwörter, der Tonfiguren und der Showtänze von Kindern der Noris Banatoris. Die Kinderdisko war der Abschluss eines fröhlichen Nachmittags. Die Kindergruppen von Olga Philipp sangen noch lange ansprechende Lieder und ließen Kinderherzen höher schlagen. Leuchtende Augen und wippende Füße, Mitklatschen und Wiegen – viele Kinder sangen und tanzten fröhlich weiter.

Herrliche Stimmung auf dem Gelände des Hauses der Heimat! Und die Organisatoren freuten sich wieder über die entschlossene Zusage mehrerer Kinder, im nächsten Jahr gewiss wieder dabei sein zu wollen.

Doris Hutter