Schreiben Teil 5

Martha Müller-Grählert :

    * 20. 12. 1876 in Barth               + 19. 11. 1939 in Franzburg

schrieb als Lehrerin Schelmenstücke, plattdeutsche Gedichte sowie eine Sammlung “Sünnenkringel” . Von ihr stammt auch das Lied “Wo de Ostseewellen trecken an den Strand.....”

________________________________________________________________

Hans Fallada (Rudolf Ditzen) :

    * 21. 7. 1893 in Greifswald          + 5. 2. 1947 in Berlin

wurde nach einem unsteten Leben in verschiedenen Berufen ein bis heute äußerst populärer Schriftsteller. Einige Werke : “Kleiner Mann, was nun ?” , “Wer einmal aus dem Blechnapf frißt” , “Wolf unter Wölfen” , “Damals bei uns daheim” , Heute bei uns zu Haus “ , “Jeder stirbt für sich allein”

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]