Schreiben Teil 4

Franz Kugler :

    * 19. 1. 1808 in Stettin                + 18. 3. 1858 in Berlin

bedeutender Kunstgelehrter und Geschichtsschreiber. Seine pommersche Kunstgeschichte ist die erste landschaftlich bestimmte Kunstgeschichte Deutschlands. Schrieb auch die “Geschichte Friedrichs des Großen”

________________________________________________________________

Robert Prutz :

    * 30. 5. 1816 in Stettin                + 21. 6. 1872 in Stettin

war Dramaturg in Hamburg, Dresden und Berlin sowie Universitätsprofessor in Halle und hielt literarische Vorlesungen in Stettin. Er gab als Vorkämpfer des Liberalismus die epochemachenden “Hallischen Jahrbücher” heraus

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]