Vorwort

Pommern war in seiner über 2000-jährigen Geschichte sowohl von Germanen auch auch von Slawen besiedelt .

Die slawischen Wenden gaben dem Land seinen Namen : “po morje” bedeutet “am Meer”.

Seinen deutschen Charakter erhielt Pommern durch die Siedler, die mit Beginn der Klostergründungen ab 1153 friedlich ins Land kamen. Ab dem 13. Jahrhundert wurde Plattdeutsch die Umgangssprache .

Im 30-jährigen Krieg besetzen die Schweden das Land, am Ende des 30-jährigen Krieges wird Pommern geteilt - ebenso erfolgt eine Teilung am Ende des zweiten Weltkrieges - diesmal allerdings verbunden mit einer Vertreibung nahezu der gesamten Zivilbevölkerung.

Diese Seiten wollen die Erinnerung vorallem an das jetzt polnische Hinterpommern wachhalten.

Neben einem Abriss über die Geschichte gibt es eine Beschreibung der einzelnen Landkreise  sowie eine Zusammenstellung bedeutender Pommern.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]