31.05.2019:

Kinderfest „Europa grenzenlos“

Fotos von der Veranstaltung »

Zum Kinderfest des HdH am 31. Mai waren 160 Kinder und 110 Eltern angemeldet, also liefen und sprangen Kinder im Alter von drei bis etwa zwölf Jahren geschäftig auf den Fluren des Hauses der Heimat von einer Station zur anderen: Mit Tatjana Schneider übten sie Sandmalerei, bei Olga Philipp lustige Lieder in verschiedenen Sprachen und bei Simon Volkovski den Einstieg zum Schachspielen. Mit Irina Trautwein wurden Bilder gemalt und gebastelt, während die Eltern sich gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Sonnenschein erholen konnten. Einige Eltern halfen dankenswerter Weise in der Küche. Aus der Jauerstraße 26 waren drei Flüchtlingsfamilien mit ihren und Nachbarskindern zum Kinderfest gekommen, sie hatten auch viel Spaß und stellten sich genauso begeistert in die Schlange zum Trampolinspringen wie die meisten kleinen Besucher.
Nach einem kleinen Imbiss konnten die Kinder das Theaterstück „Die Insel Minjana“ ansehen, das Jugendliche für sie geschrieben und unter der Leitung von Elena Romanova-Nöller einstudiert hatten. Es ging um Begegnungen von Menschen verschiedener europäischer Länder, wobei die lustigen Szenen das junge Publikum gut zum Lachen brachten. Die Kulisse war im Malkurs von Irina Trautwein gemalt worden und die europäischen Fahnen wurden exponiert dargestellt. Eine kurze Kinderdisko mit Olga Philipp beendete das Kinderfest.
Die Gruppenleiterinnen, die HelferInnen Olga Vetter und Horst Köppel sowie der allgegenwärtige Hausmeister Eugen Vetter setzten sich im Anschluss zu einer kurzen Besprechung zusammen, bei der die Geschäftsleiterin allen Aktiven für die vorbildliche Zusammenarbeit und Annette Folkendt für die Gesamtkoordination des Kinderfestes dankte.
Doris Hutter