02.12.2006:

Sozialbetreuerseminar im HdH

Zum landsmannschaftlich übergreifenden Seminar für Sozialbetreuer am 02.12.2006 im Haus der Heimat Nürnberg wurden zwei Fachreferenten eingeladen: Monika Pischke, Fachrechtstutorin der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Bund Nürnberg und Joachim Lenz, Rentenberater aus Nürnberg.

Es nahmen 17 ehrenamtliche Berater sämtlicher Landsmannschaften teil.

Im Haus der Heimat beraten täglich ehrenamtliche Betreuer aus den Reihen der Landsmannschaften, die meisten sind schon über 20 Jahre tätig. Wegen der vielen Probleme infolge von Verordnungsänderungen beim Fremdrentengesetz der Spätaussiedler, ist die Hilfe von Fachleuten von großer Notwendigkeit. Da im Juni des Jahres 2006 ein Abkommen zwischen Deutschland und Rumänien im Bezug auf die Renten der in Rumänien geleisteten Arbeitszeit zustande kam, stellte dieses Thema den Schwerpunkt des Seminars dar. Viele Fragen, die bei der Beratung vorkommen, wurden von den Fachleuten beantwortet, was uns in der Weiterberatung sehr hilfreich ist.

Nach dem Vortrag gab es ein gemeinschaftliches Mittagessen, gefolgt von Kaffee und Kuchen, wo wir uns noch beraten und Pläne für die Zukunft schmieden konnten.

Mir persönlich hat dieses Seminar viel gebracht, auch die anderen Betreuer sind sehr zufrieden.

Anna Steinbinder,
Seminarverantwortliche Beraterin der Sathmarer Schwaben