22.10.2006:

HdH beim Festival „Miteinander leben in Erlangen 2006“

Das vom Ausländerbeirat der Stadt Erlangen organisierte internationale Fest „Miteinander leben in Erlangen 2006“ fand am 22. Oktober 2006  in der Heinrich- Lades- Halle in Erlangen statt.

Das Haus der Heimat Nürnberg präsentierte im Kleinen Saal das Kindermusical „Der Kaiser und die Nachtigall“ frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen mit einem Text von Doris Hutter und der Musik von Gerald Fink. Regie und Choreografie hatte Franz Hof inne, Olga Philipp die musikalische Leitung und Olga Vetter die Kulissen und Organisation . Olga Philipp, Musiklehrerin im Haus der Heimat Nürnberg, unterrichtet Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Fachrichtungen Musikalische Früherziehung, Gesang und Keyboard.

Im Jahr 2004 wurde in ehrenamtlicher Arbeit, außerhalb der Kurse, mit großer Begeisterung und viel Spaß dieses Kindermusical erarbeitet und vor Schulklassen aus Langwasser, im Altersheim Gräfenberg, auf dem Bauspielplatz „Baui“ und im Moritz-Saal in Augsburg aufgeführt. Rund 20 Kinder, deren Wurzeln zum Großteil in Russland liegen, setzen mit diesem Musical der Musik ein Loblied und der Freiheit ein Denkmal.

Anschließend an das Musical boten die Darsteller noch eine Kinderdisko mit fetzigen Liedern.