25.11.2006:

Freche Pinsel – coole Kunst: Vernissage

34 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren meldeten sich im Juli 2006 mit einer Bildermappe zur Teilnahme an dem öffentlich ausgeschriebenen Kunstprojekt des Arbeitskreises Kultur im Haus der Heimat Nürnberg Freche Pinsel – coole Kunst. Am 23. September kreierten die jungen Künstler im Rahmen eines ganztägigen Workshops im Haus der Heimat zum Thema Ich entdecke eine neue Welt: die Welt der Kunst ihre eigene Kunstwelt in Collage – Technik. Für die fachkundige Anleitung und Betreuung waren Irina Trautwein und Melitta Zakel, Malerinnen und Kursleiterinnen für Mal- und Zeichenkurse, zuständig. Es entstandenen hochwertige phantasievolle Collagen.

Am 25. November wurde die Vernissage zur Ausstellung im Haus der Heimat, nach musikalischer Umrahmung durch die 16- jährige Anna Malygin, die u. a. auf der Querflöte „Pictures“ von Robert Winn vortrug, von Horst Göbbel, Vorsitzender des Hauses der Heimat, eröffnet. Er lobte das Engagement der jungen Künstler und die Qualität der ausgestellten Bilder und stellte fest: „Ein Hobby ist mehr als Freizeitbeschäftigung!“ Dann referierte er kurz über den Begriff „cool“. Er sprach von Lust auf Zukunft und dass er sich die Zukunft ohne Kinder nicht vorstellen könne. Horst Göbbel zitierte in dem Zusammenhang unseren früheren Landwirtschaftsminister Ignaz Kiechle: „Es muss sich unter jungen Ehepaaren noch viel mehr herumsprechen, dass auch der teuerste Mercedes niemals „Vater“ oder „Mutter“ zu ihnen sagen wird.“ Er dankte den Eltern für deren Unterstützung bei der sinnvollen Gestaltung der Freizeit ihrer Kinder, den vielen Gästen, die durch ihre Teilnahme und Grußworte den Künstlern die Ehre gegeben hatten, aber ganz besonders Melitta Zakel (Katzwang) und Irina Trautwein (Nürnberg), die über den Workshop hinaus die Bildermappen durchgesehen, sortiert, für den Katalog vorbereitet, Fotos bearbeitet und am Layout des Katalogs mitgewirkt haben. Der Katalog wurde bei diesem Anlass vorgestellt und an die jungen Künstler verteilt. Er dokumentiert das Kunstprojekt und präsentiert die Künstler mit ihren Bildern.

Zusammen mit Martin Burkert, SPD aus dem Bundestag und den Nürnberger Stadträtinnen Gerlinde Körber, CSU und Gabriele Penzkofer-Röhrl, SPD, Eltern der Künstler, Verwandte und Freunde, waren auch Inge Alzner, Vorsitzende der Kreisgruppe Nürnberg und ihre Stellvertreterin Hildegard Steger sowie die Kulturreferentin der LM der Deutschen aus Russland, Dorothea Walter zugegen. Nach anerkennenden Grußworten der Ehrengäste (zwei ließen sich zum Kauf zweier ausgestellter Bilder vormerken) und einem herzlichen Dank an das Haus der Heimat durch Irina Trautwein, ergaben sich beim Glas Sekt noch interessante Gespräche, Bekanntschaften und Erlebnisse, die zukunftsweisend und viel versprechend sind.

Doris Hutter