27.01.2004:

Jahresempfang des HdH

Der 2. Jahresempfang des HdH am 27. Januar war den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Ehrengästen des HdH gewidmet. Der Vorsitzende begrüßte neben dem ehemaligen Landtagsabgeordneten und Kuratoriumsmitglied im Haus des Deutschen Ostens, Sieghard Rost, den Bezirksrat Andreas Kriegelstein und als Vertreter der Regierung von Mittelfranken Hans-Peter Schwab vom Ausgleichsamt. Als Vertreter des OB wurde willkommen geheißen Richard Würffel, ehrenamtlicher Stadtrat, begleitet von Stadtrat Dr. Markus Slavik. Weitere Ehrengäste waren Stadträte aller vier Fraktionen, der Aussiedlerbeauftragte der Stadt Nürnberg, Vertreter des allgemeinen Sozialdienstes der Stadt Nürnberg, zweier Kirchen und des Gemeinschaftshauses Langwasser, die Vorsitzende des Bürgervereins Langwasser sowie Vertreter von Caritas. Weiterhin hieß Herr Göbbel im Namen des Vorstands die ehemaligen Vorsitzenden des HdH, Dr. Ernst Christian und Dr. Sieghard Rost, wichtige Wegbereiter des HdH willkommen, die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine, Geschäftsleiterin und AK-Mitglieder und würdigte in seiner Begrüßung die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die u. a. von den rund 40 Mitglieder der AK geleistet wird, wobei einige Personen in mehreren AK mitwirken.

Ein ganz besonderer Gast war die Künstlerin Christa Hausmann, die passend zum Kant-Jahr eine Bilder-Ausstellung zum Thema „Ostpreußische Heimat in meiner Erinnerung“ bot. Vorgestellt wurde die Künstlerin von Frau Asta Schink.

Nach einer Serenade von Joseph Haydn, gespielt am Klavier von Waldemar und auf der Violine von Tatiana Welker, Deutsche aus Kasachstan, bzw. Russland  konnten die Gäste auch den „Kleinen Wiener Marsch“ von Fritz Kreisler (Violine und Knopfakkordeon) genießen.

Anschließend unterhielten sich die Gäste in lockerer Atmosphäre und betrachteten die Bilder der Ausstellung. Man kam ins Gespräch und es wurden neue Kontakte geknüpft.