05.03.2003:

Urzeln beim Nürnberger Fastnachtszug 2003

Die Siebenbürger Urzeln in Nürnberg präsentierten sich schon zwei Wochen vor dem großen Umzug, nämlich am 16. Februar auf dem Kinderfasching des Bürgervereins im Gemeinschaftshaus Langwasser. Als glanzvolle Einlage traten Thomas Hoss (11) aus Veitsbronn als knallender Urzel und Sabine Herberth (12) aus Raindorf als Reifenschwingerin auf. Die Eltern der beiden stellten als Urzeln die Kulisse und die Väter knallten auch mal, um vorzuführen, wie man sich noch steigern kann. Die begleitenden Verse von Doris Hutter gaben kindgerecht Aufschluss über den Urzelbrauch.

Am 2. März war das Haus der Heimat wieder die Hochburg der Urzeln aus der Nürnberger Gegend. Sie erschienen diesmal in etwas kleinerer Zahl, weil die Faschingsferien auch Urzeln locken, allerdings in ausgezeichneter Verfassung. Fast 40 Urzeln trafen sich um 10 Uhr im Haus der Heimat, das den Umzug fördert und in dessen Namen aufgetreten wurde. Man stärkte sich, besprach die Aufstellung und begab sich nachher in die U-Bahn, wo das Knallen einen ganz besonderen Klang hat. Mit der Nummer 6 führten die Urzeln diesmal fast den Zug an und ernteten viel Zuspruch auf dem zweistündigen Umzug durch Nürnbergs Altstadt. Immer wieder stoppte der Zug, so dass die Urzeln sich zünftig präsentieren konnten. Großartig, wie mehrere der ausgewachsenen Urzeln knallen können! Man erkennt die Bewunderung bei den Zuschauern. Ganz besonders staunen aber die Leute, wenn der Urzel-Nachwuchs knallt! 12 Kinder und Jugendliche machten mit, einige von ihnen mit erstaunlicher Technik im Knallen. Das Schild trug mit Begeisterung Evelyn Roth (8) aus Hilpolstein. Auch wird während des Umzugs der Kontakt zum Publikum aufgenommen, was viel Zuspruch und witzige Situationen mit sich bringt. Es macht Spaß, mitzumachen!
Doch was wäre so ein Fest ohne die Fans und Helfer! Ins Haus der Heimat zurückgekehrt, gab es schon gedeckte Tische und freudige Gäste, die mit den Urzeln das Fest ausklingen ließen. Herzlicher Dank erging allen Spendern und Helfern.

In diesem Jahr sind in den Familien Roth, Sitorius, Kenzel und Kellner 13 neue Urzelanzüge entstanden. Dafür gibt es Respekt und große Hoffnung auf viele weitere schöne Urzeltage in Nürnberg!

Doris Hutter
Nürnberg, 5. März 2003