04.07.2003:

Lesertreff im HdH

Nürnberger Lesertreff aktiv

Seit zwei Jahren gibt es im Haus der Heimat Nürnberg unter der Leitung von Josefine Engel einen monatlichen Lesertreff. Hier findet sich ein Kreis interessierter Leser verschiedener Landsmannschaften zusammen, der Gelesenes bespricht, Neuzugänge der Bücherei vorstellt, Museumsbesuche und Stadtrundgänge organisiert.
Großer Anklang fanden der Roman von Heinrich Lauer „Kleiner Schwab, großer Krieg“, das Banater Lesebuch von Horst Fassel und Sepp Schmidt „An Donau und Theiß“ und Stefan Heinz Kehrers Roman „Im Zangengriff der Zeiten“. Wir hatten aber auch Zusammenkünfte mit Autoren, die uns ihre Werke vorstellten. Elisabeth Hegel las aus ihrem Buch : „Hinter Stacheldraht blühen keine Blumen“ , Lothar Blickling stellte uns in gekonnt humoristischer Art sein „Großsanktnikolauser schwäbisch-hochdeutsches Wörterbuch“ vor. Otto Aczel las aus seinem Gedichtband: „Das Haar in der Suppe“. Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung mit der Autorin Ingeborg Höverkamp. Ihr Roman: „Zähl nicht, was bitter war…“ schildert die bewegte Geschichte einer Familie vom Kaiserreich des 19. Jahrhunderts bis in unsere Gegenwart. Hauptschauplätze sind Franken, die Oberpfalz, Oberschlesien und Russland. Sie lud uns auch zu einem Tagesausflug in ihre Heimatstadt Vilseck in der Oberpfalz ein. Mit der Bahn fuhren wir am 4.Juli in Richtung Vilseck los. Hier tat sich uns eine mittelalterliche Welt auf in einem kleinen Städtchen mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Nach einem Stadtrundgang besuchten wir die Burg Dagestein, das Türmermuseum im Vogelturm (das erste Museum dieser Art in Deutschland), die Skt. Egidius Kirche, ein imposanter Bau mit Werken der Dürer Schule. Dieser Ausflug war ein schöner Ausklang unserer Tätigkeit im Lesertreff vor der Sommerpause.

Wir hoffen, dass noch mehr Leseratten im nächsten Jahr zu uns kommen, da Frau Engel wieder einige interessante Projekte vorgesehen hat.

Hildegard Seibert