06.09.2003:

JugendTheater Nürnberg

Zweitätgiges Seminar „JugendTheater Nürnberg“

Sie kamen mit Schlafsäcken, Notizblock, Hüten, Tüchern und Stöcken, entließen ihre Chauffeure und setzten sich erwartungsvoll in den Seminarraum. Mindestens so erwartungsvoll war die Leiterin des Seminars, denn Doris Hutter wusste wirklich nicht, worauf sie sich mit dem sorgfältig geplanten Wochenende 6./ 7. September im Haus der Heimat einließ. Zwar gab es einige Wochen davor ein kurzes Beschnuppern beim ersten Treffen, das sie sehr ermutigt hatte, doch kann man nie sicher wissen, wie genau Jugendliche sich verhalten, wenn sie zwei Tage unter ihresgleichen hausen!
Erst wurden die daheim auswendig gelernten Rollen erklärt und so lange gespielt, bis die Teilnehmer zufrieden waren. Denn die Mitwirkenden durften sich zum Theaterspielen äußern und Ideen einbringen. Der Inhalt der geprobten Stücke dient der Moderation des Sängerfestes in Schwabach am 11. Oktober und besteht hauptsächlich aus Sketschen, die eine Verbindung zu jedem der auftretenden Chöre haben.
Dr. Michael Kroner rückte danach als Historiker die herrschenden Geschichten von Dracula ins richtige Bild, zeigte einige Dias von Vlad Tepes, Schäßburg und Törzburg und beantwortete Fragen zum Dracula-Kult und Vampiren allgemein. Die Jugendlichen konnten einiges an Sachwissen einbringen, so dass der Referent gut mit ihnen ins Gespräch kam. Aber dem Duft der frischen Pizzen konnten sie sich dann doch nicht entziehen, es gab ein jugendfreundliches Abendessen mit nur roten Getränken – Dracula hätte seine Freude dran gehabt!
Bevor es zum Kegeln ging, wurde noch eine Stunde geprobt und nach dem Kegeln sahen sich alle eine Dracula – Komödie an, die fröhlich über die Geisterstunde hinweghalf. Ohne richtig müde zu sein, wurden die Schlafsäcke ausgerollt und das gemeinsame Übernachten im Seminarraum vorbereitet. Beim Schein der Taschenlampen erzählten sich die Jugendlichen mit der Seminarleiterin noch Geschichten über oder aus Siebenbürgen und es schien erst, als wolle niemand wirklich schlafen. Gegen morgen wurden dann auch die Tapfersten zu richtigen Schlafsäcken!
Wer diese Kerle sind, die sich freiwillig zum Seminar gemeldet hatten, sei hier gerne aufgezählt. Denn es waren witzige, fröhliche, freundliche, manchmal echt coole, und manchmal verrückte, aber immer gut aufgelegte Jugendliche, die Spaß erleben und weitergeben konnten, so dass es eine Freude war, mit ihnen zu arbeiten: Lysander (10) und Bettina (11) Homm aus Fürth, Simon Theil (10) und Bernhard Adam (14) aus Oberasbach, Jürgen (11) und Bruno (15) Lindert, Christine (12) und Andrea (14) Mitru, Christine Binder (12), Carolin (12) und Peter (15) Styhler und Corinna Taub (14) aus Nürnberg sowie Stefanie Kepp (15) aus Schwabach.
Nach einem etwas müden Frühstück wurde weiter geprobt und gelacht, gesungen und geblödelt und vor dem gemeinsamen Mittagessen noch eine Weile gekegelt. Als die Eltern ihre Sprösslinge abholten, waren sie ausgelaugt und reif zum Schlafen. Aber schon auf dem Weg, bühnenreife Akteure zu werden.
Der reibungslose Ablauf ist auch Annette Folkendt aus Fürth zu verdanken, die zur Zeit Sekretärin im Haus der Heimat ist und sich als Betreuerin des Seminars gemeldet hatte. Sie betreute die Küche und die Mahlzeiten und half unbürokratisch mit.

Allen, die beim Seminar mitgewirkt haben, sei herzlich gedankt, weil es ein schönes Erlebnis wurde! Nicht vergessen sollten wir das Haus der Heimat, das im Rahmen des Arbeitskreises Kultur die Bewirtung kostenlos bereit stellte. Am 6. Oktober wird ein weiteres Mal geprobt und gleich nach der Generalprobe am 11. Oktober können unsere Stars ab 14:00 Uhr im Schwabacher Markgrafensaal genossen werden. Herzlich willkommen!

Doris Hutter