20.06.2010:

Aussiedlerkulturtage der Stadt Nürnberg, Sonntag

Am Sonntag, 20. Juni wurde, in Zusammenarbeit mit Pfarrer Armin Langmann, der Gottesdienst in der Ev. Lutherischen Nikodemuskirche in Nürnberg/Röthenbach gestaltet und durch rund 60 Trachtenträger der Banater und Sathmarer Schwaben, Oberschlesier sowie Siebenbürger Sachsen bereichert. Pfarrer Langmann predigte einfühlsam zum Gleichnis „Der verlorene Sohn“. Dabei rückte er den Themenkomplex Wanderung, Unterwegs sein, Sich im Leben etwas trauen, Initiativen entwickeln, Tiefschläge einstecken und verkraften anhand von biblischen und aktuellen Beispielen aus dem Kreis der Wolgadeutschen, der Siebenbürger Sachsen, der Schlesier, der Sathmarer oder Banater Schwaben sehr überzeugend in den Mittelpunkt: „Verlierer können auch Gewinner werden, nicht nur im Fußball, denn, nur wer seine geistigen Quellen nicht aufsucht, der vertrocknet.“ Der Chor „Siebenbürger Vocalis“ (Ltg. Wilhelm Stirner) umrahmte den Gottesdienst musikalisch überzeugend. Werner Henning, BdV- und UdV-Vorsitzender in Nürnberg, Sprecher der HOG Nadesch und aktiver Mitarbeiter in der Kirchengemeinde, dankte den Pfarrern Langmann und Kleinhempel für die Möglichkeit, den Gottesdienst in der Kirche feiern zu dürfen und stellte klar, mit diesem Begegnungsfest unter dem Motto „Miteinander leben, miteinander arbeiten, miteinander feiern“, sei in der Gemeinde ein neues Fest entstanden, das weiter geführt werde. Stadträtin Jutta Bär (CSU), Vertreterin des Oberbürgermeisters Dr. Maly, bemerkte begeistert: „Diese Farben, diese Trachten, diese Kultur muss unbedingt weiter gelebt, weiter getragen werden, denn sie ist eine große Bereicherung für die Stadt.“ Dann lud Henning die Gemeinde zum schmackhaften Imbiss ein, den die Siebenbürgische Tanzgruppe Nadesch auf dem Kirchhof mittels Grill und selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee bereitstellte. Bis in den Nachmittag hinein wurde fröhlich weitergefeiert.

Beim Ausgang der Kirche hatte die Wanderausstellung des Hauses der Heimat „1959. Erste Schritte in Deutschland“ besichtigt werden können, in der das Aufnahmelager Friedland dargestellt wird.
Zu den geschätzten Klängen der Siebenbürger Blaskapelle Nürnberg, die sofort Tanzpaare auf den Plan riefen, gestalteten die Trachtenträger für die sichtlich erfreuten Gemeindemitglieder nach dem Gottesdienst einen Trachtenaufmarsch im Hof der Kirche und schafften einen prächtigen Rahmen für einen festlichen Abschluss der Aussiedlerkulturtage 2010.

Doris Hutter / Horst Göbbel