Am 22. und 23. Dezember 2009 feierten die Sprachschüler mit ihren Lehrerinnen im Haus der Heimat das Weihnachtsfest. Die Sprachschüler zeigten großes Interesse für Sitten und Bräuche, für Weihnachtstraditionen in Deutschland. Im festlich geschmückten Seminarraum, mit Kerzen und Adventskranz, Lebkuchen und Glühwein hörten sie Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Olga Vetter und Lydia Pastarnak. Die Schüler bereiteten eine Überraschung vor.
Die Schöpfungsgeschichte der Bibel hat viele Millionen und Millionen von Menschenseelen beunruhigt. Viele weise Köpfe sind dabei gescheitert, um eine vernünftige oder passende Theorie zu finden um die Entstehung des Sonnensystems zu begründen. Wir ließen vom Zauber der Natur leiten. Die Schüler zeigten in ihrem Sternentanz die Harmonie und Zusammenspiel der Himmelskörper. Mit dem Glockenklang und Musik von J. Pachelbel bewegten sich die „Planeten“ nach ihrem Orbit.
Die Geschäftsleiterin des Hauses der Heimat Doris Hutter wünschte allen Frohe Weihnachten und erzählte eine fränkische Weihnachtsgeschichte. Zum Schluss bekam jeder Schüler einen Weihnachtsstern vom Weihnachtsmann.
Lydia Pastarnak