Am 24.07.08 um 17 Uhr hatten sich ca. 100 Schüler und Ehrengäste zum Abschlussfest der Sprachschüler auf der grünen Wiese beim Haus der Heimat versammelt. Nach der festlichen Begrüßung durch die Lehrerinnen Olga Vetter und Lydia Pastarnak ergriff der Beauftragte der Aussiedler der Stadt Nürnberg, Herr Wolfgang Lang das Wort. Er wünschte den Schülern Erfolg in ihrer Zukunft in Deutschland.
Für die Möglichkeit hier im HdH eine Sprachhilfe und Beratung zu bekommen, bedankten sich die Sprachschüler bei Herrn Horst Göbbel, Vorsitzender des Vereins Haus der Heimat, bei Doris Hutter, Geschäftsleiterin des HdH und bei der Stadt Nürnberg, die diese Sprachkurse fördert. Zwei Zitate aus den vielen Dankesworten der Schüler:
„Es ist ein Glück auf unserem Lebensweg so ein Haus und solche Lehrerinnen zu treffen! Für uns ist es auch sehr wichtig, dass wir die deutsche Kultur und Geschichte zu verstehen gelernt haben….“
„ Sich zu trennen ist immer traurig. Wir sagen nicht viele Worte, aber in ihnen werden wir unsere große Dankbarkeit äußern für die Zeit, die wir im Haus der Heimat verbracht haben. ….“
Das Fest wurde von der Gesangsgruppe „remix“ unter der Leitung von Olga Philipp und der Tanzgruppe „White Shadows“ unter der Leitung von Alexander Voss umrahmt. Horst Göbbel und Doris Hutter hielten beim geselligen Teil kurze Reden und es wurde noch unter der Eiche getanzt. Die Schüler verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen Lied „ Auf Wiedersehen“.
Olga Vetter