21.05.2017:

Aussiedlerkulturtage der Stadt Nürnberg, Sonntag

Fotos von der Veranstaltung »

Der folgende Aussiedlerkulturtag, ein Sonntag, begann mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Gerhard Werner ebenfalls Luther widmete. Die rund 300 Kirchgänger konnten die Trachten der rund 70 Trachtenträger aus den Reihen der Banater und Sathmarer Schwaben, der Russlanddeutschen, Egerländer, Oberschlesier, Siebenbürger Sachsen und Zipser bewundern. Außerdem sang der Gemeinschaftschor bestehend aus dem Chor „Heimatklänge“ der Russlanddeutschen (Ltg. Charlotte Kirchmeier), der Singgruppe der HdH-Sprachschüler (Ltg. Tatjana Gettich) und dem Siebenbürger Chor Fürth (Ltg. Rosel Potoradi) im Gottesdienst zwei Lieder und ein Duo der Blaskapelle „Blechklang“ spielte zwei Stücke, wobei Hans Eichinger, der Leiter der Kapelle, dazu auch sang. Diana Liberova, SPD-Stadträtin und Vertreterin des Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, beehrte die Aussiedler mit ihrer Teilnahme genauso wie Helmine Buchsbaum und Max Höffkes von der CSU.

Das anschließende gemütliche Beisammensein im Garten der Kirche wurde durch einen Aufmarsch der 35 Trachtenpaare zu den Klängen der Kapelle „Blechklang“ eingeleitet. Es gab außerdem die Möglichkeit, das angenehme Wetter im Freien zu genießen, einen Imbiss einzunehmen und Tänze der Aussiedler anzuschauen. Es präsentierten sich dem interessierten Publikum die Banater Trachtengruppe (Ltg. Melanie Kling), die Russlanddeutschen mit „White Shadows“ (Ltg. Christina Judt) und Tanzschule Hof (Ltg. Franz Hof) sowie die Siebenbürger Sachsen mit der Alzener Tanzgruppe (Ltg. Martin Mehburger) und der Jugendtanzgruppe Herzogenaurach (Ltg. Brigitte Krempels).

Wir konnten mit diesen Aussiedlerkulturtagen Luthers Zeit kurz aufleben lassen und jungen Menschen ein paar Stunden in einer erfrischend herzlichen Atmosphäre ermöglichen. Das hätte auch Luther gefallen, von ihm stammt die Aussage: „Die Jugend soll nicht traurig sein, sondern heiter und fröhlich. Junge Menschen sollen voll Frohsinn sein.“

Dank gebührt allen Gestaltern, die dieses Fest organisiert und zum großen Gemeinschaftserlebnis haben wachsen lassen, ein Fest, bei dem ein Lied aus dem Musical zum Ohrwurm wurde: „Eine frohe Stund‘/macht uns schnell gesund, /Lachen, Sonnenschein, /ja, das muss es sein!“

Doris Hutter