Zeitreise und dumme Mäuschen auf der „Kreativen Insel“ im Haus der Heimat
Der Winterferien-Kunstworkshop „Kreative Insel“ für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Irina Trautwein und Tatjana Schneider fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt.
34 Kinder und 12 Scouts nahmen am 27.02 und 28.02.2020 beim Winterferien-Kunstworkshop „Kreative Insel“ im Haus der Heimat teil.
Am 27.02.2020 hat die Theatergruppe unter der Leitung von Elena Romanova – Nöller das Puppentheaterstück „Das dumme Mäuschen“ vorgestellt. Jeder Schauspieler wurde passend zu seinem Tier geschminkt. Währenddessen bastelte die Kunstgruppe (Leitung Irina Trautwein) unterbewegliche Puppen für das Stück. Außerdem wurde von der Sandkunstgruppe (Leitung Tatjana Schneider) eine Animation zu der Geschichte erstellt. Zum Schluss hat die Kochgruppe unter der Leitung von Lilit Grigorian leckere, selbstgemachte Leckerbissen wie Donuts und Krapfen verteilt.
Am darauffolgenden Tag, dem 28.02.2020, wurde das von drei Scouts geschriebene Theaterstück „Die Zeitreise“ gespielt. Es handelt von zwei Schwestern, Ruth und Loren, die in die Zukunft reisen wollen, um aller Welt zu zeigen, was der Klimawandel bewirkt. Sie werden allerdings in die Vergangenheit geschickt. Die Kunstgruppe half mit dem Requisit und die Kinder durften kleine Accessoires für zuhause basteln. In der Sandkunstgruppe wurden Übungen für eine Bildergeschichte gemacht. Die Kochgruppe hat auch dieses Mal Süßigkeiten an die Kinder verteilt.
Kristina Dmukhina und Veronika Sobolev , Scouts des Workshops « Kreative Insel» im HdH.