Sommerferien- Kunstworkshop “ Kreative Insel“ für Kinder und Jugendliche am 25/26/27.08.2020 unter der Leitung von Irina Trautwein und Tatjana Schneider im Haus der Heimat Nürnberg.
31 Kinder und 10 Jugendliche nahmen am 25., 26. und am 27.08.2020 beim Sommerferien- Kunstworkshop, namens „Kreative Insel“, im Haus der Heimat teil.
Aufgeteilt in zwei Gruppen, bastelten die Kinder zum ersten Mal Bilder aus farbiger Wolle, Ton, Karton und Faden. Als Motive nahmen wir am 25.08. „Haustiere“ und am 26.08. waren es „Gartenpuppen“. So entstanden farbenfrohe Bilder mit Katzen, Hunden, Hamster, Kaninchen und lustigen Puppen, welche aus Ton gefertigt wurden. Deren Frisuren sogar aus Wolle.
Am 27.08.2020 erstellten die Jugendlichen mit Hilfe von Ölfarben und Spachteln wunderschöne Meereslandschaften. Für fast alle Teilnehmer war diese malerische Technik Neuland. Nur zwei Jugendliche hatten bis dahin die Gelegenheit gehabt, zu spachteln. Diese waren nämlich Teilnehmer des Workshops“ Malen in der Natur“ gewesen, wo wir bereits Rosen gespachtelt hatten. Dadurch war ihnen diese Technik schon bekannt.
Thuraya Diana Al-Mutor berichtet: „Am 27.08.2020 gegen 11 Uhr, trafen sich die Teilnehmer des Workshops und die Leiterinnen Irina Trautwein und Tatjana Schneider im Haus der Heimat. Anfangs bekamen wir Schürzen und durften uns ein sommerliches Motiv aussuchen. Frau Trautwein erklärte uns die Spachteltechnik mit den Ölfarben und jeder bekam die benötigten Farben und Leinwände. Die Spachteltechnik ist eine Variante der Impasto-Malerei, bei der die Ölfarben oder Acrylfarben mit der Spachtel in dicken Farbschichten aufgetragen werden. Da einige von uns noch ungeschickt mit den Werkzeugen waren, bekamen wir natürlich Unterstützung. Nach einer Pause nahmen wir die Pinsel in die Hand. Bei der Spachteltechnik verzichtet man auf die Details, die in dem Fall mit dem Pinsel nachgemalt werden. Jeder vervollständigte sein einzigartiges Werk und legte es zum Trocknen hin. Wir bedankten uns für die neu erlernte Technik sowie die Hilfe bei der Praxis und verabschiedeten uns.“
Sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Lehrerinnen Trautwein und Schneider waren von den Ergebnissen dieser völlig neuen kreativen Ideen und Techniken begeistert.
Irina Trautwein, Kunstpädagogin für Kinder und Jugendliche im HdH Nürnberg