13.09.2015:

Danke-Fest der Arbeitskreismitglieder des Hauses der Heimat

Für die ehrenamtlichen Arbeitskreismittglieder wird alljährlich ein Treffen als Dank für die ehrenamtliche Mitarbeit und zum Zwecke des Austausches und des AK-übergreifenden Kennenlernens organisiert. Die Entscheidung fiel heuer auf die Führung durch das Memorium Nürnberger Prozesse (Ausstellung und Gerichtssaal 600) für Sonntag, 13.9.2015 mit anschließendem Einkehren zum gemütlichen Beisammensein in der nahen von Annemarie Wagner vorgeschlagener „Brauerei Lederer“.
Die Gruppe von 21 Personen bestehend aus AK-Mitgliedern und deren Partner fanden sich pünktlich um 16:30 Uhr beim Eingang zum Museum ein.


Dagmar Seck vom Vereine Geschichte für Alle e.V. führte gekonnt durch die Ausstellung und gab Einblicke in den Ablauf der „Nürnberger Prozesse von November 1945 bis Oktober 1946“, welche von den Alliierten gegen die führenden Vertreter des nationalsozialistischen Regimes gehalten wurden. Diese Prozesse waren Meilensteine auf dem Weg zum modernen Völkerstrafrecht.

Annette Folkendt