27.11.2015:

Bilderausstellung „Ich bin…= Я ECTЪ…“ in der DECIMA-Galerie Herrieden

Begleitet und gefördert vom Haus der Heimat Nürnberg, stellten Irina Trautwein und Tatjana Schneider in der DECIMA-Galerie in Herrieden eigene Kunstwerke aus. Die Bilderausstellung mit dem Titel „Ich bin…= Я ECTЪ…“ konnte vom 27.11-20.12.2015 besichtigt werden und ist eine Kooperation der Galerie DECIMA mit dem Haus der Heimat e.V. Nürnberg.

Die Künstlerinnen mit Wurzeln in Russland bzw. Kasachstan sind im Haus der Heimat (HdH) Nürnberg sehr aktiv. Irina Trautwein leitet Malkurse und beide führen regelmäßig Mal- und Kunst-Workshops durch.

Am 27. November 2015 fand die Vernissage der Bilderausstellung „Ich bin…= Я ECTЪ…“ statt. Nach der Begrüßung durch den Galeristen Johann Buckel und einigen Worten von Doris Hutter, der Geschäftsleiterin des HdH Nürnberg, erfolgte die Einführung in die Bilderausstellung der beiden Künstlerinnen durch den Studenten Artjöm Tebelev, der früher Schüler in einem HdH-Malkurs von Irina Trautwein war.

Die Vernissage wurde musikalisch umrahmt von den Künstlern Elena Romanova-Nöller und Alexej Obukhov mit Gitarren und einer Balalaika.

Im Anschluss luden Johann Buckel, Irina Trautwein und Tatjana Schneider die Gäste aus Nürnberg und Herrieden zu einem köstlichen Empfang ein, bei dem der Wein fränkisch war, während der Imbiss eine persönliche Note russlanddeutscher Tradition trug.

Am folgenden Tag boten die beiden Künstlerinnen einen Sandkunst-Workshop an, in dem besondere Techniken der Sandmalerei gelehrt wurden.

Doris Hutter