19.07.2014:

Nachbarschaftsfest Imbuschstraße

Wohnt man nahe beieinander, begegnet man sich immer wieder, allerdings nur flüchtig. Warum nicht mal zusammen feiern? So dachte man im Haus der Heimat Nürnberg und organisierte in Zusammenarbeit mit der Hermes Hausverwaltung AG, dem Bürgerverein Langwasser und der Fa. I.K. Hofmann GmbH am 19. Juli für die Bewohner der Imbuschstraß 4-14 ein Nachbarschaftsfest auf dem Parkplatz des Anwesens. Ziel dieser Kooperation war, dass sich Nachbarn kennen- und schätzen lernen und dass man sich in der oft neuen Umgebung schneller heimisch fühlt. Außerdem wollte sich das Haus der Heimat mit einer Mal-Station, betrieben von Malkurs-Schülern des Hauses der Heimat unter der Leitung von Irina Trautwein und Tatjana Schneider und den Auftritten der Tanzgruppen „White Shadows“ unter der Leitung von Katja Jonas und Alexander Voss bei den Nachbarn bedanken, die ab und zu mal Lärm oder laute Musik aushalten müssen.

Die Bewohner waren aufgerufen, sich beim Herrichten der Infrastruktur zu beteiligen, ihre Verpflegung mit zu bringen und das Programm des Nachmittags mit zu gestalten. Für Kinder hatte Hausverwalter Dirk Gottschalk eine Hüpfburg gebucht, die ständig besetzt war, und Süßigkeiten eingekauft. Sowohl der Bürgerverein Langwasser, vertreten durch seine Vorsitzende Kristina Brock mit drei Helferinnen, als auch die Fa. Hofmann, vertreten durch Ingrid Hofmann mit vier Mitarbeitern, boten Kinderschminken an, das gut angenommen wurde. Ingrid Hofmann hatte außerdem – passend zu den hohen Temperaturen – einen Eiswagen bestellt, der allen Kindern kostenlos Eis anbot. Die Höhepunkte des Nachmittages boten dann die Tanzgruppen „White Shadows“ mit acht Tänzen, die vom Publikum mit tosendem Applaus aufgenommen wurden.
Das Haus der Heimat dankt allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ganz besonders den beiden Hausmeistern: Herrn Toth von der Hermes AG und Eugen Vetter aus dem Haus der Heimat.

Doris Hutter