Was gehört zu einem gelungenem Kinderfest?
Erstens, die dazugehörenden Teilnehmer – und das waren diesmal nicht weniger als 120 Kinder.
Zweitens, ein gutes Angebot des Organisationsteams, und drittens, das gute Wetter um das Gelände des HdHs voll auszunutzen.
All dieses konnten wir am 8. Kinderfest unseres Hauses, am Freitag, den 21. Juni, bieten. Zwar wissen die quirligen Akteure und deren Eltern nicht vom vorhergehenden Zeitaufwand für Gespräche und Vorbereitungen der Mitarbeiter und der Gruppenleiter im Vorfelde, die zu solch einem guten Gelingen führen, doch nach so vielen Jahren steigt auch die Anforderung der Verantwortlichen und die perfekte Routine stellt sich ein.
Das Thema war „Eine Reise um die Welt“. Bildlich wurden die Spiel- und Spaßstationen als typische Länderklischees ausgewählt. Für Spanien galt der Bastelfächer als Erkennungszeichen, für Griechenland der Sirtaki-Tanz, für Russland das in russischer Sprache erlernte Kinderlied, für Japan die besonderen Schriftzeichen und für Deutschland das Volkslied „Heißa Kathreinerle“ sowie die Spielsachenmessestadt Nürnberg, wobei einige neu erschienenen Tischspiele im Obergeschoss ausprobiert wurden.
Auch für das Leibliche Wohl wurde gesorgt. Für die Anwesenden gab es Kuchen und Getränke sowie nach der anstrengenden Stationenralley ein Brötchen mit Wienerwürstchen für alle Kinder.
Zum Schluss gab es eine Vorführung der verschiedenen Gruppen und die erwartete Kinderdisko als Krönung des Abends. Mit einem Tombola-Geschenk für jedes Kind verabschiedeten sich diese und die Ruhe kehrte wieder auf dem Gelände am Abend ein.
Allen Gruppenleitern und Mitarbeitern des HdH sei für die gute Zusammenarbeit gedankt.
Annette Folkendt