23.11.2013:

Festkommers der KG NORIS BANATORIS – 22 Jahre aktiv im Fränkischen Fasching

Am Samstag, 23.11.2013 feierte die Karnevalsgesellschaft NORIS BANATORIS e. V. im Palmengarten in Nürnberg ihren Festkommers. Auf dieses 22jährige Jubiläum haben sich alle Aktiven und Vereinsmitglieder besonders gut vorbereitet. Schon beim Betreten des Saales ist besonders angenehm aufgefallen, dass die schwarz-weiß-goldene Tischdekoration in den Vereinsfarben mit Blumenschmuck designmäßig durchdacht und von unseren Trainern, Betreuern, Müttern sowie auch Vorstandsmitgliedern gebastelt wurden. Jeder Gast wurde mittels Sekt/Orangensaft von jeweils zwei Gardemädchen in ihren neuen Kostümen begrüßt. Im Eingangsbereich war ein Informationsstand mit sämtlichen Jahresheften und allen Jahresorden, Chroniken, Fanartikeln wie Poloshirts, Schals, Kostümen, die Vereinsfahne, ein Tanzmariechen in Puppenform,welches auch gleichzeitig das Maskottchen der Jugend ist, aufgebaut. Auf einer Bildtafel waren zusätzlich die erhaltenen Urkunden sowie die Beschreibung der 22 Faschingsorden mit dazugehöriger Ortschaft aus dem Banat erläutert. Auf der Bühne wurde mittels einer Lichtbildpräsentation ein Rückblick aus den letzten 22 Jahren projiziert. Der Einladung zu dieser Festveranstaltung sind zahlreiche Abordnungen der Faschingsgesellschaften, Ehrengäste, Inserenten und Politiker gefolgt. Auch zahlreiche Gäste und Freunde unseres Vereines konnten begrüßt werden.
Das Duo „Grösdorfer Saureiter“ sorgte für den musikalischen Rahmen, startete pünktlich um 19:11 Uhr und heizte mit fetziger Unterhaltungsmusik die Stimmung im Saal den ganzen Abend an.
Der Einmarsch des Elferrats (darunter drei Jungelferräte) zusammen mit dem Aushängeschild des Vereines – der großen Garde – ließ die 150 Anwesenden sich von ihren Plätzen erheben und heftigen Applaus spenden. Routiniert begrüßte unser Vereinspräsident Kurt Meußel alle und stellte seine Vizepräsidentin Sandra Henke sowie den Vorsitzenden Wolfgang Dürr und den Stellvertreter Alfred Mergl vor. Unsere langjährige Ehrensenatorin Erika Bauer wurde zum Dank ein Blumenstrauß überreicht. Seitens der Politik waren Stefan Schuster (SPD, MdL), Jochen Kohler (CSU Nürnberg-West), Marcus König, Helmine Buchsbaum und Andrea Loos (CSU Stadträte) anwesend. Vom Haus der Heimat in Nürnberg (HdH) gaben uns Vorstandsmitglied Hildegard Steger und Geschäftsleiterin Doris Hutter mit Annette Folkendt die Ehre. In ihrem Grußwort hieß es:
Sehr geehrter Herr Präsident, Herr Vorsitzender, Gepriesener Elferrat, liebe Gäste
Seit 22 Jahr’n gibt’s Garden,
die schmuck gekleidet darauf warten,
gekonnt stramm sich zu produzieren,
keck sich im Showtanz engagieren.
Das sind die ehrenwerten Sachen,
die heut Banat’r und Franken machen
bei Noris Banatoris! – Freilich
gibt’s dazu Glückwünsche! – Geschmeidig
– nicht nur begleitend aus der Ferne –
traten auf Männer, Mammas gerne
und mutig ließen sie sich kleiden
in Sachen…wo sich Geister scheiden…
machten Ballett, ernteten Lacher,
und alles nur, damit die Kracher
Lust machen auf ein Vereinsleben,
zu dem die Leut’ in Scharen streben,
und wo auf 22 Orden
Banater Brauch unsterblich worden.
Das freut im Haus der Heimat viele!
So was sind kulturelle Ziele,
weswegen gern wir Zeit uns nahmen
und heut zum Gratulieren kamen.
Bana-Bana-…Noris!!! (Hutter Doris )
Von unserem Patenverein KV Fürth waren Peter und Angelika Stöckl , vom KV Roth-Schwabach Angela Schmidt und vom Bürgertreff Gebersdorf e. V. der Stellv. Vorsitzende Norbert Behr mit Kassiererin anwesend. Die Inserenten aus dem jährlich erscheinenden Jahresheft waren vertreten durch: Norbert Reppert, Gert Zimmermann, Thomas Müller, Josef Hipp, Harald Henke, Silke Mergl und Hans-Jürgen Salomon.
Als erster Programmpunkt trugen unsere 14 Minis ihren Tanz „König der Löwen“ meisterhaft vor und erhielten dafür auch tobenden Applaus. In seiner Laudatio hob der langjährige Präsident und Gründungsmitglied Kurt Meußel die Höhen und Tiefen des Vereins aus 22 Jahren im Rückblick besonders gut hervor. Besonderer Dank ging auch an Josef Lutz, Anni und Josef Knapp, Helmut Fuss, die den Verein am 14.03.1992 ins Leben riefen und noch aktiv dabei sind.

Zur Auflockerung des Abends war ein reichhaltiges Büffet auf Vereinskosten vom Wirt Andi im angrenzenden Restaurant aufgebaut worden.
Die Liste der karnevalistischen Abordnungen war erfreulich lange, und jeder durfte in einer Ansprache seine Glückwünsche zum Vereinsjubiläum zum Ausdruck bringen. Jeder der 23 Gesellschaften hatte ein kleines Präsent dabei. Im Gegenzug überreichte die KG NORIS BANATORIS durch Präsident Kurt Meußel und Vizepräsidentin Sandra Henke durch Mithilfe der Pagin Melitta Geissler jeweils den Jubiläumsorden sowie einen eigens hergestellten Bierkrug mit Vereinswappen. Folgende Gesellschaften gaben uns die Ehre zu diesem Festkommers: Föderation Europäischer Narren, Festausschuss Nürnberger Fastnacht, Fastnacht Verband Franken, Narrhalla Schwarz Weiß, Narrlangia Erlangen, Dresdensia, Feucht Fröhlich, KG Langenzenn, Steiner Schloßgeister, Fränkische Kanalflotte Fürth, Alte große Nürnberger Karnevalsgesellschaft 1904, FG Illesheim, Schwander SCC, NCN, Treue Husaren, Brucker Gashenker, Show Ga Mu Piraten Veitsbronn, Eibanesen, Zwiebelonia Beilngries, VFG Georgensgmünd, RCV Roth, Tanzsportabteilung Karnevalissimo Erlangen-Bruck sowie die Schwabanesen aus Schwabach.
Weiter im Programm folgten der Junioren-Showtanz mit dem Motto „Boarisch modern“, das Tanzmariechen Daniela Fischer sowie die Große Garde mit ihrem Marschtanz. Eine besondere Anerkennung geht auch an die Jugendleiterin Stefanie Oster mit ihrem Team die immer wieder tatkräftig zusammenhalten und im Verein neue Ideen einbringen.
Von den anwesenden Ehrengästen und Politiker durfte auch jeder zum Mikro greifen und Glückwünsche überbringen. Wir erhielten nur positive Rückmeldungen für diesen gelungenen Abend, für unsere Kinder und Jugend, für die Vereins- und Integrationsarbeit und den unermüdlichen Einsatz im fränkischen Fasching.
Die fränkischen Karnevals-, Faschings- und Fastnachtgesellschaften stehen ganz im Dienste der Freude und des Frohsinns. Einer alten Tradition gehorchend ist ihr Bestreben und ihre Aufgabe dieses Brauchtum zu fördern und zu pflegen. Jugendarbeit ist unser Potential, welches die Gäste durch den Besuch unserer Veranstaltungen unterstützen und dadurch aktiv beim närrischen Treiben mitmachen. Ein Blick auf norisbanatoris.de lohnt sich immer!

Ronnie Kradi