7. Belgard
1. Kolberg-Körlin
2. Köslin
3. Schlawe
4. Stolp
5. Lauenburg
6. Schivelbein
7. Belgard
8. Bublitz
9. Rummelsburg
10. Bütow
11. Dramburg
12. Neustettin

Belgard gehört zu jener Gattung Städte, die ihren Charakter dem Verkehrs- und Wirtschaftsleben einer ganzen Landschaft verdanken.

Als Verkehrsknotenpunkt vieler Strecken war Belgard leicht erreichbar, so daß hier viele Wirtschaftstagungen und politische Treffen stattfanden. Wegen der guten Verkehrsanbindung blühte die Wirtschaft mächtig auf, bahnbrechend war auch eine frühe Elektrifizierung der gesamten Stadt.

Zum Charakteristikum des Stadtbildes gehören neben auffallend vielen Parks und Grünanlagen auch die Sportarena mit Schwimmbad.

Genau in der Mitte des Landkreises Belgard, in Woldisch Tychow, wurde Herr Dr. Rost geboren.

 

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]