6. Schivelbein
1. Kolberg-Körlin
2. Köslin
3. Schlawe
4. Stolp
5. Lauenburg
6. Schivelbein
7. Belgard
8. Bublitz
9. Rummelsburg
10. Bütow
11. Dramburg
12. Neustettin

Der Deutsche Ritterorden hat das Stadtbild von Schivelbein durch den Ausbau des Schlosses zur Ordensburg bis heute geprägt. Die Burg hat auch den 2. Weltkrieg überstanden und ist heute neben der Marienkirche und dem Steintor das wichtigste Zeugnis für deutsche Steinbaukunst des Mittelalters.

Mit der Stadt Schivelbein verbindet sich der Name Rudolf Virchow, ein hervorragender Mediziner. Sein Geburtshaus am Markt wurde leider schon Anfang des 20. Jahrhunderts abgerissen, aber an dem Neubau wurde eine Erinnerungstafel angebracht.

Bei der preußischen Verwaltungsreform 1932 verlor Schivelbein seine Selbständigkeit und wurde dem Kreis Belgard eingegliedert.

 

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]