3. Schlawe
1. Kolberg-Körlin
2. Köslin
3. Schlawe
4. Stolp
5. Lauenburg
6. Schivelbein
7. Belgard
8. Bublitz
9. Rummelsburg
10. Bütow
11. Dramburg
12. Neustettin

Noch heute sind zwei der vier Stadttore erhalten, das Stolper und das Kösliner Tor. Verschwunden sind  Koppel- und Kamptor, die alle zu jener Stadtmauer gehörten, die nach 1400 die Stadt Schlawe umgab. Bereits 1350 wurde die Marienkirche als Basilika erbaut, das Alte Rathaus auf dem Marktplatz wurde
1760 abgebrochen und 1768 wieder aufgebaut.

Schon kurz nach der Gründung der Stadt im 14. Jahrhundert wurden verschiedenen Mühlenanlagen genannt, ein Beweis dafür, das in der Stadt frühzeitig Weberei betrieben wurde. Diese Erzeugnisse wurden vielfach durch die Kaufleute in die Ostseeländer ausgeführt.

Bei der Gründung erhielt die Stadt das Recht, Heringsfang auf dem Salzsee und Fischerei auf den Gewässern des Stadtgebietes zu betreiben.

Im späten Mittelalter waren 40 Hausbrauereien zu verzeichnen, ab dem 15 Jahrhundert nachweisbarer Zusammenhang mit der Hanse.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]