11. Dramburg
1. Kolberg-Körlin
2. Köslin
3. Schlawe
4. Stolp
5. Lauenburg
6. Schivelbein
7. Belgard
8. Bublitz
9. Rummelsburg
10. Bütow
11. Dramburg
12. Neustettin

Auch Pommern hatte seine Schweiz - der Begriff wurde in Anlehnung an das Alpenland auf manche Regionen Deutschlands übertragen. Im Dreieck zwischen Bad Polzin im Norden, Neustettin im Osten und Dramburg im Westen lag eine Seenplatte mit über 4000 Seen, die unterschiedlichste Formen und Tiefen aufweisen.

Dramburg verdankt seine Gründung und Entwicklung ebenfalls seiner strategischen Lage am Fluß Drage. Ende des 13. Jahrhunderts war das Gebiet den Brandenburgern zugefallen - die Polen hatten hier im Gegensatz zu Draheim und Tempelburg keine Machtposition begründen können.

Im Februar 1377 war sogar der deutsche Kaiser Karl IV. in Dramburg, ein weit düsteres Kapitel der Stadtgeschichte war 1934 die Errichtung einer Partei-Elite-Schule der Nazis in der Ordensburg Krössin.

Startseite
Vorwort
Geschichte
Landkreise
Kulturelles
Persönlichkeiten
[Startseite     ] [Vorwort     ] [Geschichte    ] [ Landkreise    ] [Kulturelles    ] [Persönlichkeiten]